1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Sind sinkende Schülerzahlen am Stephaneum in Aschersleben bald ein Problem?

Gymnasialstufe Sind sinkende Schülerzahlen am Stephaneum in Aschersleben bald ein Problem?

Trotz überdurchschnittlicher Absolventenquoten werden immer weniger Kinder auf dem Europagymnasium eingeschult werden. Welche Ursachen der Schulleiter sieht.

Von Thilo Leuschner Aktualisiert: 19.05.2022, 07:46
Das Europagymnasium Stephaneum ist nur eine von vier Schulen in Aschersleben, an der man sein Abitur ablegen kann.
Das Europagymnasium Stephaneum ist nur eine von vier Schulen in Aschersleben, an der man sein Abitur ablegen kann. Foto: Frank Gehrmann

Aschersleben/MZ - „Es ist in meinen Augen ein hausgemachtes Problem“, sagt Klaus Winter und erklärt: „Wir haben in Aschersleben einfach ein Überangebot an Möglichkeiten, das Abitur zu erwerben.“ Bis vor 15 Jahren existierten in Aschersleben zwei Gymnasien parallel. Nachdem das Ascaneum geschlossen wurde, gab es am Stephaneum teilweise sechs Parallelklassen pro Jahrgangsstufe. Inzwischen reicht es in manchen Jahren gerade so für vier Klassenzüge.