Seltener Prachtstrauch mit 70 Blüten
Aschersleben/MZ. - Auf die Frage, wer denn der fleißige Gärtner in der Familie sei, kommt von Ehefrau Monika prompt die Antwort: "Mein Mann! Er ist für den Garten verantwortlich und ich für das Haus", klärt sie auf.
Seit 35 Jahren wächst und gedeiht die Strauchpäonie im Garten der Familie Granowski. Wie beide zu berichten wissen, ist die Strauchpäonie ein chinesischer Prachtstrauch und nur in wenigen Gärten zu finden. An geschützter Stelle sei die Strauchpäonie frostunempfindlich und sehr genügsam. "Nur wenn es lange Zeit ganz trocken ist, wird sie ab und an gegossen. Das kommt aber nur ganz selten vor", berichtet der passionierte Kleingärtner aus Erfahrung.
Gegenwärtig hat der Strauch eine Größe von 1,60 Meter und die Blüten einen Durchmesser von 16 Zentimetern. "Sie blühen je nach Witterung etwa 14 Tage lang. Wenn sie verblüht sind, werden sie abgeschnitten", so Paul Granowski. "Bis in den Spätherbst zeigen die Blätter eine wunderschöne Färbung. Erst mit dem einsetzenden Frost fallen sie ab", ergänzt die Ehefrau.
Haben auch Sie Angebote für die MZ-Gartenolympiade, dann wenden Sie sich an die Redaktion unter 03473 / 7990250.