1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Schwimmen: Schwimmen: Quedlinburgs Mixed-Staffel schneidet besser ab

Schwimmen Schwimmen: Quedlinburgs Mixed-Staffel schneidet besser ab

06.06.2002, 15:25

Herford/MZ/bo. - Am ersten Wettkampftag spielte das Wetter noch nicht mit. Am nächsten Morgen zeigte sich die Sonne von ihrer besseren Seite. Zufrieden waren die Trainer vor allem mit der herausragenden Mannschaftsleistung: die TSG GutsMuths Quedlinburg belegte hier in der Gesamtwertung den 8. Platz. Auch in der 8x50m-Freistil-Mixed-Staffel schnitten die Quedlinburger deutlich besser ab, als in den vergangenen Jahren und wurden Vierter. Grit Narrog, Michael Zavesky, Anika Weißmann und Jan Gottschalk führten die Staffel an. Danach schwammen Franziska Schulz, Torsten Bienek, Carolin Günther sowie Tilo Hinz und erreichten unter den Anfeuerungsrufen der Eltern und Teamkollegen eine neue Vereinsbestzeit von 3:52,19 min. Natürlich gab es auch beeindruckende Ergebnisse bei den Einzelsportlern, wenn auch nicht alle auf dem Siegertreppchen landen konnten.

Dennoch schafften sechs der 33 Quedlinburger dieses Ziel: Niclas Schnitzlein hatte die gesamte Konkurrenz des Jahrgangs 1991 im Griff und ließ niemanden an sich vorbeiziehen: viemal holte er sich die Goldmedaille (100- und 200m-Rücken, 200m-Lagen und 100m-Freistil. Carolin Günther machte ebenfalls auf sich aufmerksam, indem sie im Jahrgang 1988 zweimal Gold (100- und 200m-Brust) und je einmal Silber (200m-Lagen) und Bronze (100m-Freistil) mit nach Hause brachte. Grit Narrog erkämpfte in der Altersklasse 1983/ 84 über 100- und 200m-Freistil jeweils Silber. Dritte Plätze belegten Michael Zavesky (Jg. 85) über 200m-Rücken und Martin Rumpel (Jg. 89) über 100m-Brust sowie Torsten Bienek (Jg. 86) über 100m-Schmetterling.

Unter vergleichbaren Bedingungen konnte sich Astrid Bork (1983/ 84) bei einem genauso großen Wettkampf im Göttinger Freibad erfolgreich gegen ihre Konkurrenz durchsetzen. Sie gewann Gold über 50-, 100- und 200m-Rücken. Aber auch alle anderen Schwimmer zeigten tolle Leistungen. Nicht immer gelangen Bestzeiten, weil das Wasser relativ kalt war, aber letztendlich war Herford wieder einmal ein schönes Wettkampfwochenende, das die Saison beendete.