1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Schützengilde Wedderstedt 1872: Schützengilde Wedderstedt 1872: Turbulenter Start für neuen Verein

Schützengilde Wedderstedt 1872 Schützengilde Wedderstedt 1872: Turbulenter Start für neuen Verein

Von Regine Lotzmann 29.01.2004, 16:28

Wedderstedt/MZ. - Doch das lässt die 27, demnächst 29 Mitglieder, die sich innerhalb kürzester Zeit um Vereinschef und Bürgermeister Eckhard Wiezer zusammen gefunden haben, nicht verzagen. "Wir haben in nur zwei Wochen alles über die Runden gebracht - sowohl die Vereinsgründung, als auch die Vorbereitung unseres ersten Schützenfestes", erzählt Nieft vom turbulenten Anfang im vergangenen Jahr. Mit dem Gedanken, die Schützengilde von 1872 wieder aufleben zu lassen, hatten sich die Wedderstedter schon seit einiger Zeit getragen. "Es gibt noch nicht so viel Vereinsleben in unserem Ort", meint der Schatzmeister und zählt Sportverein und Spielmannszug auf sowie die Feuerwehr, die zwar kein Verein ist, aber das öffentliche Leben im Dorf mitgestaltet.

Durch die Schützengilde ist Wedderstedt nun um eine Gruppe, die für den Ort Feste und Treffen organisiert, reicher. "Darauf hatten wir schon gute Resonanz", ist Oliver Nieft recht stolz. Den vom Verein gestalteten gemütlichen Adventssonntag im Dorfkrug nutzten immerhin 130 Wedderstedter. Und das erstmals durchgeführte Dorf- und Schützenfest im Sommer sei ebenfalls sehr gut angekommen. "Dieses Jahr legen wir sogar noch einen Zacken zu - zum ersten Mal werden Schaustellerbetriebe hier in Wedderstedt sein", freut sich der 29-Jährige auf das Fest, das vom 11. bis 13. Juni geplant ist und auch den anderen Vereinen und der Feuerwehr der Gemeinde genügend Raum geben soll.

Weitere Vorhaben für dieses Jahr sind im September der Erntedanktanz und im Dezember die Neuauflage des Adventssonntages. Um Geld für den Verein hereinzubekommen, die notwendigen Vorhaben zu finanzieren, lädt die Schützengilde am 14. Februar zu einem Skatturnier ein. Für den 28. Februar hat sie sogar einen Faschingsball organisiert und für den 29. Februar einen Kinder- und Seniorenfasching vorbereitet.