1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Schulschließung in Neue Königsaue: Schulschließung in Neue Königsaue: Wird aus Concordia-Grundschule ein Pflegeheim?

Schulschließung in Neue Königsaue Schulschließung in Neue Königsaue: Wird aus Concordia-Grundschule ein Pflegeheim?

Von marion Pocklitz 25.08.2015, 17:25
Ein Schüler steht in der Grundschule in Neu Königsaue an der Tafel.
Ein Schüler steht in der Grundschule in Neu Königsaue an der Tafel. Frank Gehrmann/Archiv Lizenz

Neu Königsaue - Die Spielgeräte stehen einladend da, doch keiner nutzt sie. Bunt sind noch die Fensterscheiben bemalt, durch die demnächst kein Mädchen oder Junge mehr blicken wird. Kein Kinderlachen ist vom Schulhof mehr zu hören. Die Concordia-Grundschule in Neu Königsaue ist verwaist. In den Sommerferien wurde die Einrichtung leer geräumt, die Schulschließung vor Monaten schon beschlossen. Bis zuletzt haben sich die Neu Königsauer dagegen gewehrt und doch verloren. Zuletzt hat man sich den Vorgaben des Landes gebeugt, das erheblich mehr Schülerzahlen forderte, als es die Schule vorweisen konnte.

Auszug bis Ende August

„Wir werden bis zum 31. August die Schule leer gezogen haben“, bestätigt Steffen Schütze, Amtsleiter für Bildung und Sport bei der Stadt Aschersleben. Auch das Landesschulamt sei bereits über den Schließungsbeschluss des Stadtrates informiert worden. „Ein ganz normaler Vorgang. Das Landesschulamt hat auch darauf geantwortet. Man habe es zur Kenntnis genommen“, sagt der Amtsleiter.

Die Verträge mit den Versorgungsunternehmen seien mittlerweile gekündigt und die Einrichtungsgegenstände werden an andere Grundschulen der Stadt verteilt. „Was dann noch übrig bleibt, könnte in eine Kindertagesstätte oder einen Jugendclub gehen. Da muss man sehen, wer Bedarf dafür hat“, so der Amtsleiter.

Die Polytechnische Oberschule (POS) Neu Königsaue wurde 1973 eröffnet. Im Gebäude der ehemaligen POS wurden 1991 die Sekundarschule Neu Königsaue und Grundschule Neu Königsaue untergebracht. Im Jahr 2003wurde die Sekundarschule geschlossen. Ein Jahr später erfolgte der Umzug der Grundschule Neu Königsaue in das Gebäude des ehemaligen Kindergartens.

2009 erhielt sie den Namen „Concordia Grundschule“ und das Maskottchen „Cordi“. 2009/2010wurde das Schulgebäude saniert. Mit dem Beginn des Schuljahres 2015/2016 wurde die Schule geschlossen.

Erste Interessenten für das Objekt

Das Objekt werde anschließend der Bauverwaltung übergeben und die Stadt sei natürlich daran interessiert, das Gebäude zu verkaufen. Auch ein Gutachten wird die Stadt erstellen lassen. „Wir können ganz klar sagen, dass wir keine Verwendungsmöglichkeit für das Objekt haben“, sagt er. Deshalb sei man sehr froh darüber, dass sich erste Interessenten für das Grundstück gemeldet haben. Diese möchten allerdings nur das Grundschulgebäude kaufen, nicht aber die Turnhalle. „Es ist schade um das Objekt. Aber wenn wir keine Verwendung dafür finden, dann wird es der Abrissbirne zum Opfer fallen“, sagt Steffen Schütze. Das sei nicht zu vermeiden, weil ansonsten zu viele Folgekosten anfallen würden.

Einer der Kaufinteressenten ist das Seniorenheim Concordiasee in Neu Königsaue. Das wurde im Jahr 2006 nach dem Umbau der ehemaligen Sekundarschule eröffnet. Das Pflegeheim liegt direkt hinter der Grundschule. „Wir haben gegenüber der Stadt unser Interesse bekundet“, erklärt Ralf Orlowski auf MZ-Nachfrage. Das Schulgebäude lasse sich gut für ein Seniorenheim nutzen. Zum Beispiel könnte man dort eine Tagespflege unterbringen. „Wir werden das Gutachten abwarten und sehen, welche Zahl darunter steht. Dann erst werden wir genaue Pläne machen“, sagt er.

Auch Neu Königsaues Ortsbürgermeister ist froh, dass es für das Gebäude Interessenten gibt. „Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Gebäude prädestiniert ist für jede Art von Pflege- oder Seniorenheim. Bereits jetzt ist das Gebäude behindertengerecht ausgebaut und kann deshalb mit nur wenig Aufwand umgestaltet werden“, sagt Ralf Klar. (mz)