1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Schneller Ermittlungserfolg in Gatersleben: Schneller Ermittlungserfolg in Gatersleben: Bankräuber nur wenige Minuten nach Überfall gefasst

Schneller Ermittlungserfolg in Gatersleben Schneller Ermittlungserfolg in Gatersleben: Bankräuber nur wenige Minuten nach Überfall gefasst

Von Marion Pocklitz und Marko Jeschor 12.03.2015, 18:42
Ein Mann wird in Handschellen abgeführt.
Ein Mann wird in Handschellen abgeführt. dpa/symbol Lizenz

Gatersleben - Das ist wirklich dumm gelaufen für einen 22-jährigen Mann aus Gatersleben! Erst überfällt er am Donnerstagvormittag die Sparkasse ausgerechnet im eigenen Wohnort, bei der Flucht mit einem Fahrrad wird er von der Polizei erwischt. Grund: Obwohl der Mann bei dem Überfall eine Maske trug, konnten die Opfer in der Sparkassen-Filiale ihn so gut beschreiben, dass die Polizei ihn ohne Schwierigkeiten bei der Fahndung wieder erkannte.

Anstatt sich also an seiner Beute zu erfreuen, klickten nur wenige Minuten nach dem Überfall die Handschellen. Der Täter wurde vorläufig festgenommen, teilte die Polizei am Nachmittag auf MZ-Anfrage mit. Die weiteren Ermittlungen zu dem Fall übernimmt das zuständige Kommissariat.

Filiale wurde bereits mehrfach ausgeraubt

Es war nicht das erste Mal, dass die Sparkasse in Gatersleben überfallen wurde. In regelmäßigen Abständen wurde die Einrichtung in der Vergangenheit Ziel von Bankräubern. Zuletzt machte ein Überfall im vergangenen Jahr Schlagzeilen. Damals drängten zwei maskierte Täter mehrere Mitarbeiterinnen kurz vor Geschäftsschluss zur Herausgabe von Bargeld. Jedoch ohne Erfolg, da die Polizei rechtzeitig anrückte. Glücklicherweise wurde damals niemand verletzt. Ebenso wie beim aktuellen Zwischenfall.

Der Mann aus Gatersleben überfiel ungewöhnlicherweise mitten in der Geschäftszeit die Filiale. In der Einrichtung befand sich gegen 10.15 Uhr nicht nur mehrere Angestellte der Sparkasse, sondern auch Kunden. Der 22-Jährige zwang eine Mitarbeiterin mit einem Messer, Geld herauszugeben. Anschließend flüchtete der Täter. Kurios: Er nutzte nach Polizeiangaben ein Fahrrad, das ungesichert vor der Filiale stand. Seine Flucht dauerte aber nicht lange.

Filiale soll bereits am Freitag wieder öffnen

Die Einrichtung blieb nach dem Überfall geschlossen, teilte Steffen König von der Sparkasse mit. Gleichzeitig wurden die Mitarbeiter psychologisch betreut. Mit weiteren Geschäftseinschränkungen müssen Kunden jedoch nicht rechnen. Bereits am Freitag soll die Filiale wieder geöffnet sein.

Wie viel Geld der Gaterslebener zwischenzeitlich erbeutete, war am Nachmittag noch nicht klar. Immerhin fand die Polizei aber die Beute. Auch die Hintergründe für die Tat sind noch nicht bekannt. Strafrechtlich in Erscheinung getreten war der Bankräuber laut Polizei jedenfalls noch nicht.

Die Polizei weist darauf hin, dass man bei solchen Aktionen nicht den Helden spielen soll. Vielmehr sind die Sparkassen-Mitarbeiterinnen für diese Zwischenfälle geschult. (mz)