Bank-Überfall im Salzlandkreis Bank-Überfall im Salzlandkreis: Zeugin bemerkt Raub und zwingt Täter dadurch zur Flucht

Gatersleben/dpa - Eine aufmerksame Anwohnerin hat im Salzlandkreis einem Räuberduo einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Frau habe laut „Überfall“ gerufen und die Polizei informiert, als sie am Dienstagabend die maskierten und bewaffneten Räuber in einer Bank in Gatersleben bemerkte, teilte die Polizei in Bernburg am Mittwoch mit. Die Räuber flüchteten daraufhin ohne Beute.
Die unbekannten Täter hatten am Dienstagabend vier Mitarbeiter vor der Bank abgepasst und unter Vorhalten einer Pistole in die Filiale zurückgedrängt. Das Duo forderte die Angestellten laut Polizei noch auf, den Tresor zu öffnen, als die Anwohnerin Alarm schlug.
Die beiden Täter hatten ihre Gesichter mit einer sogenannten Sturmhaube verdeckt. Sie waren zwischen 1,70 und 1,75 Meter groß und sprachen ortsüblichen Dialekt. Der größere der beiden Täter war mit einer Jeans und einem dunklen Anorak bekleidet. Der Andere trug eine blaue Jeans und eine helle Stoffjacke.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang nach weiteren Zeugen. Sachdienliche Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.