1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Schäferverein «Harzer Land»: Schäferverein «Harzer Land»: Wer spinnt längsten Faden?

Schäferverein «Harzer Land» Schäferverein «Harzer Land»: Wer spinnt längsten Faden?

Von Elfi Schurtzmann 25.04.2002, 16:35

Freckleben/MZ. - Bereits zum vierten Mal lädt der Schäferverein "Harzer Land" zum Schäferfest auf die Burg Freckleben ein. Ein Höhepunkt des diesjährigen Festes werden die Landesmeisterschaften im Schafwollspinnen sein, verrät Siegfried Butzmann, Vorsitzender des Landesschafzuchtverbandes. Wolfgang Hedel aus Walbeck und Vorsitzender des Schäfervereins, stellt auch in diesem Jahr wieder sein Gelände für das Fest zur Verfügung.

Das Fest soll zur Tradition werden und in jedem Jahr am 1. Mai auf der Frecklebener Burg stattfinden. "Das Areal entspricht unseren Vorstellungen. Hier stimmt einfach alles, zumal es auch eine kleine Gaststätte gibt", lobt Butzmann das Engagement Hedels und dessen Partnerin Cornelia Stollberg. Die wird am 1. Mai, pünktlich zur Saison, ihre Gaststätte "Zum alten Bockstall" öffnen. Hedel erzählt, dass das früher mal der Schafstall war. In alten Unterlagen war die Bauzeit nachzulesen: 1765. Der "Bockstall" hat von Mai bis September an jedem Wochenende und auch nach Absprache geöffnet.

Besucher des Schäferfestes werden hier alles rund um den Schäferberuf erfahren. Die Schäfer zeigen sich in ihrer traditionellen Berufsbekleidung, außerdem bringt Hedel auch seine Herde mit.

Zu sehen sein werden die verschiedensten Schafrassen wie das bekannte Marino-Fleisch- und Wollschaf oder die Rauwolligen Pommerschen Landschafe. Auch Ziegen können bestaunt werden, verrät Butzmann. Ein weiteres Highlight wird die Schafschur sein. Hartmut Pramschüfer aus Aschersleben stellte dieses Handwerk vor.

An der Landesmeisterschaft im Wollspinnen werden sich zehn Frauen und Männer beteiligen. Gewinner ist der- oder diejenige, der innerhalb von zwei Stunden aus 30 Gramm Wolle den längsten Faden spinnt.

Auf dem Bauernmarkt werden typische Artikel, darunter Schäferbekleidung, Wurstwaren, Käseerzeugnisse und Bioprodukte, angeboten. Der Landschaftspflegeverband aus Friedeburgerhütte (Mansfelder Land) bietet Säfte und Liköre an. Und zur Stärkung gibt es Lamm am Spieß und Lammgulasch und vieles andere mehr.

Es soll ein Fest für die ganze Familie sein, und nachdem am Vormittag der Spinnwettbewerb und das Fußballturnier stattfinden, beginnt um 13 Uhr ein buntes Folkloreprogramm unter dem Titel "Ein Kessel Buntes" mit Tanz und Gesang. Für die Kinder wird eine Spielstraße aufgebaut. Hier können sie unter fachlicher Anleitung das Spinnen erlernen. Wer Interesse hat, der kann außerdem noch die Burg Freckleben besichtigen.