1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Lesung: Schackstedter Kirchensommer: Neu-Schackstedter bereichert mit seinen Geschichten das Programm

Lesung Schackstedter Kirchensommer: Neu-Schackstedter bereichert mit seinen Geschichten das Programm

Der Wahl-Schackenthaler Jochen Reinecke bereichert den Schackstedter Kirchensommer mit selbst geschriebenen Anekdoten. Warum der Ex-Berliner unbedingt dabei sein wollte.

Von Regine Lotzmann 22.07.2025, 14:15
Der Schackstedter Kirchensommer ist nach draußen gezogen: Neben der Kirchentreppe liest Jochen Reinecke humorvolle Geschichten vor.
Der Schackstedter Kirchensommer ist nach draußen gezogen: Neben der Kirchentreppe liest Jochen Reinecke humorvolle Geschichten vor. (Foto: Regine Lotzmann)

Schackstedt/MZ - Jochen Reinecke freut sich, dass der Schackstedter Kirchensommer an diesem herrlichen Abend nach draußen zieht, vor das mächtige Gotteshaus. Da werden im Schatten uriger Linden Bänke und Tische aufgebaut. Und Reinecke, der gleich aus seinen Berliner Geschichten lesen soll, verteilt schwatzend Käseecken und Blätterteigteilchen, Bier und kühlen Sekt an die zahlreichen Besucher. „Ich hab in Schackstedt noch nie vor so vielen Leuten gesessen“, gesteht der Zugezogene, der erst seit drei Jahren in dem kleinen Ortsteil von Aschersleben wohnt.