Sängerin erobert ihre Fans im Sturm
Aschersleben/MZ. - Dann war es endlich soweit. Andrea Berg betrat in einem Sexy-Outfit die Bühne, begrüßte ihre Fans mit dem Titel "Die Gefühle haben Schweigepflicht". Ein Tophit, wie eingefleischte Fans wissen. Über Monate wurden wöchentlich weit über 120 Radio-Einsätze gezählt. Der Titel ist zu einem Dauerbrenner geworden, und Andrea-Berg-Fans kennen natürlich auch den Text, so wie sie auch die anderen ihrer Titel kennen. Die Künstlerin ist Deutschlands erfolgreichste Sängerin überhaupt: Dreimal bekam sie die Goldene Stimmgabel, dreimal erhielt sie den Echo, über zwei Millionen Tonträger wurden verkauft und in Deutschland hat ihr "Best of Album" Gold, Gold, Gold, Platin, Triple-Gold, Doppelplatin und Dreifachplatin erlangt. Und die sympathische Künstlerin aus Krefeld weiß, wem sie diesen Erfolg zu verdanken hat: ihren Fans, denen sie sich gegenüber verpflichtet fühlt, wie sie sagte.
Nach ihrer Deutschlandtournee hat sie ihre Musiker in Urlaub geschickt und ihre Solotournee gestartet. "Das bin ich meinen Fans einfach schuldig", sagte sie und die 3 500 Konzertbesucher lagen ihr im wahrsten Sinne des Wortes zu Füßen, trugen sie auf Händen.
Wie sie auf ihr Publikum eingeht, es in ihre Show einbezieht, das bekam Reinhard aus Staßfurt zu spüren. Ihn fragte sie, ob er freiwillig mit ins Konzert gekommen ist oder ob er musste. Reinhard hielt sich bedeckt und Andrea nutzte die Gunst der Stunde, um ihm zu sagen "Du hast mich tausendmal belogen". "Du bist ja ein ganz Schlimmer", sagte sie, Reinhard zugewandt. Dann ging es Schlag auf Schlag, ein Hit folgte dem anderen. Die Ballhausarena avancierte kurzum zur Tanzarena. Ob Alt, ob Jung, das spielte keine Rolle. Die Begeisterung war grenzenlos.
In ihren Texten spürte man die Leidenschaft und ihre persönlichen Gefühle. Andrea Berg ist eine Frau, die mit ihrer Stimme die Seelen streichelt. Mystisch, knisternd und immer spannend. Melanie Oertl, die aus dem entfernten Brandenburg nach Aschersleben zum Konzert kam, war begeistert. "Die Frau hat etwas", sagt die 23-Jährige. Auch Inge Schimpf sowie Astrid und Rüdiger Schulze aus Hettstedt konnten ihre Begeisterung für Andrea Berg kaum zurückhalten. Ohne eine Zugabe haben die Fans, die sogar aus Hamburg und Berlin angereist waren, die Krefelderin nicht gehen lassen. Dieser Wunsch wurde mit den Worten erfüllt: "Es liegt mir am Herzen, dass ihr eine schöne Erinnerung an diesen Abend habt".