1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Salzlandkreis: Salzlandkreis: Federvieh präsentiert sich in bunten Farben

Salzlandkreis Salzlandkreis: Federvieh präsentiert sich in bunten Farben

Von HAJO MANN 07.12.2010, 19:03

COCHSTEDT/MZ. - Zur Ortsschau des Cochstedter Kleintierzuchtvereins waren in der Sporthalle am Sonnabend die Hähne schon weithin hörbar. Sie krähten, als seien sie zum Wettbewerb angetreten. 37 Züchter aus sechs Vereinen hatten 329 Tiere ausgestellt. Unter den Ausstellern auch drei Jugendliche Züchter mit 17 Tieren.

Von den Besuchern konnten 17 Enten, 59 große Hühner, 111 Zwerghühner und 142 Tauben in Augenschein genommen werden. Die ausgestellten gefiederten Gesellen präsentierten sich in 35 verschiedenen Rassen und 59 Farbenschlägen. Unter den ausgestellten Hühnern auch die stattliche Rasse der Brama. Die Ausstellungsleitung lag in den Händen von André und Jürgen Dippe. Vereinsvorsitzender ist Rolf Weishaupt. Der Verein zählt gegenwärtig 28 Mitglieder. Sechs der Mitglieder sind Frauen.

Von den Preisrichtern wurde sechs Mal die Note "Vorzüglich" und elf Mal die Note "Hervorragend" vergeben. Über ein "Vorzüglich" konnten bei den großen Hühnern André Dippe und Hans-Jürgen Müller, bei den Wyandotten Jugendzüchterin Lisa-Maria Liegel, für Zwergwyandotten Torsten Kosbau, für Dragoon Klaus Milinski und Luzener Goldkragen René Mahring freuen. Die Vereinswanderpokale errangen in diesem Jahr für Großgeflügel André Dippe, Zwerghühner Torsten Kosbau, Tauben Klaus Milinski.

Neben den drei Wanderpokalen wurden 24 große und 32 kleine Ehrenpreise vergeben. Zu den mit Pokalen geehrten gehörten auch die drei Jugendzüchter Lisa-Maria Liegel aus Cochstedt, Joice Müller aus Neu Königsaue und Kevin Leidenroth aus Frose.

Extra für die jüngsten Besucher hatte der Verein einen kleinen Minizoo eingerichtet. Hier durfte auch ein kleines Ferkel gestreichelt werden. Ein großes Ferkel und eine Weihnachtsgans gab es zu gewinnen, wer ein glückliches Händchen hatte. Und noch eines kündigten die Vereinsmitglieder an. "Im nächsten Jahr feiert der Verein sein 60-jähriges Bestehen. Das wird zünftig gefeiert. Die Vorbereitungen laufen schon."

Vereinsvorsitzender Rolf Weishaupt bedankte sich bei allen fleißigen Helfern und den Sponsoren für ihre Unterstützung.