Salzlandkliniken Aschersleben-Staßfurt Salzlandkliniken Aschersleben-Staßfurt: Ermittlungen gegen Geschäftsführer eingestellt

Aschersleben/MZ - Die Geschäftsführer der ehemaligen Salzlandkliniken Aschersleben-Staßfurt haben sich korrekt verhalten und sich keiner „unrichtigen Darstellung“ schuldig gemacht. Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Magdeburg gegen den Ärztlichen Direktor Dr. Erik Czihal und die damalige kaufmännische Geschäftsführerin Melita Planert, über die die MZ vor gut einem Jahr berichtet hatte, sind eingestellt worden.
Das bestätigte Oberstaatsanwältin Silvia Niemann auf Nachfrage. „Der Vorwurf ist geprüft worden, der Verdacht hat sich nicht bestätigt“, sagte sie. Konkret ging es um den Lagebericht des Jahresabschlusses 2009. Zu dieser Zeit war der Landkreis noch Träger der Salzlandkliniken, zu denen auch die Häuser Staßfurt und Aschersleben gehörten. Der von Melita Planert unterzeichnete Lagebericht soll nicht die tatsächliche finanzielle Situation der Gesellschaft widergespiegelt haben, so der Vorwurf der Gesellschafter. Die Folge war zunächst eine Beurlaubung und später die Kündigung der kaufmännischen Geschäftsführerin. Ein Gerichtsverfahren war zugunsten von Melita Planert ausgegangen, die auf Weiterbeschäftigung geklagt hatte.
Dass sich die Vorwürfe nun als haltlos erwiesen haben, erfüllt beide Chefs mit Genugtuung und Erleichterung. Laut einem Schreiben der Staatsanwaltschaft, so Czihal, seien die Unterlagen geprüft worden. Der Verlust an Patienten sei zur Zeit der Berichtslegung noch nicht absehbar gewesen, dies hätten die Prüfungen bestätigt. „Obwohl ich weiß, dass ich nichts falsch gemacht habe, fällt mir damit ein Stein vom Herzen“, sagte Planert, die sich zeitweise an ihre persönlichen Grenzen getrieben sah. Trotz der damals im Raum stehenden Vorwürfe hatten beide beschlossen, ihre Funktionen weiterhin auszuüben und seien darin vom neuen Arbeitgeber bestärkt worden.
Das bestätigt Regionalgeschäftsführer Kai Swoboda. „Wir haben mit beiden Mitarbeitern gesprochen und zu ihnen gestanden. Das Vertrauen war da“, sagte er.
Seit April 2012 gehören die Salzlandkliniken zum Schweizer Ameos-Konzern. Chefarzt Dr. Czihal ist seit 1992 mit einer dreijährigen Unterbrechung als Ärztlicher Direktor Teil der Geschäftsführung. Melita Planert hatte als kaufmännische Geschäftsführerin Verantwortung für die Häuser in Aschersleben und Staßfurt. Heute ist sie Leiterin Finanzen für die vier Häuser im Salzlandkreis.