1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Oberstraße in Aschersleben: Oberstraße in Aschersleben: Eröffnungs-Einkauf im Pyjama

Oberstraße in Aschersleben Oberstraße in Aschersleben: Eröffnungs-Einkauf im Pyjama

Von Harald Vopel 07.10.2016, 15:34
Ab 10. Oktober wird in der Oberstraße in Aschersleben umgebaut, am 27. Oktober öffnet hier ein neuer NP-Markt.
Ab 10. Oktober wird in der Oberstraße in Aschersleben umgebaut, am 27. Oktober öffnet hier ein neuer NP-Markt. Frank Gehrmann

Aschersleben - Die endgültige Schließung des Netto-Marktes in der Ascherslebener Oberstraße Anfang dieses Jahres war fast zum Politikum geworden (die MZ berichtete). Vor allem ältere Stammkunden aus dem Wohngebiet beklagten den Wegfall dieser für sie naheliegenden Einkaufsmöglichkeit. In den Ausschüssen des Stadtrates hatte es seitdem immer wieder Anfragen von Stadträten gegeben, welche Möglichkeiten es gäbe, die Einkaufssituation für die Senioren wieder zu verbessern.

Inzwischen steht fest, noch in diesem Monat kann in der Oberstraße wieder eingekauft werden. Am 27. Oktober öffnet dort ein NP-Markt, teilt die Edeka Minden-Hannover Stiftungu.Co. KG mit. Bevor es aber soweit ist, müssten noch umfangreiche Renovierungs- und Umbauarbeiten ausgeführt werden, so Edeka-Pressesprecherin Alexandra Antonatus. Die Arbeiten würden am 10. Oktober beginnen und gut ein bis zwei Wochen in Anspruch nehmen.

Was des einen Freud, ist aber bekanntlich des anderen Leid. Mit der Neueröffnung in der Oberstraße ist nämlich gleichzeitig die Schließung des NP-Marktes in der Kepplerstraße verbunden. Dort sei das Gebäude nicht mehr auf dem Stand, dass der dortige Markt problemlos weiter betrieben werden könnte. Außerdem laufe der Mietvertrag aus, so Alexandra Antonatus.

Betroffen von dieser Schließung dürfte auch diesmal vor allem die Stammkundschaft sein. Die Versorgungslage sollte sich durch die in unmittelbarer Nähe vorhandenen weiteren Einkaufsmärkte in diesem Bereich aber nicht wesentlich verschlechtern.

Am künftigen Standort - in der Oberstraße - soll das Sortiment bedeutend größer ausfallen, verspricht die Pressesprecherin. Vor allem in den Bereichen Obst und Gemüse sowie bei den Produkten aus der Region. Außerdem werde es mehr Platz für die Präsentation von Fleisch- und Wurstwaren im Selbstbedienungsbereich geben. Insgesamt will sich der neue NP-Markt in modernem und großzügigem Outfit präsentieren, verspricht das Unternehmen.

Wie üblich wird am Eröffnungstag mit zahlreichen Angeboten geworben. Für unternehmungslustige Frühaufstehen hat sich das Unternehmen aber etwas ganz Besonderes ausgedacht. Für diejenigen, die am 27. Oktober zwischen 7 Uhr und 8.30 Uhr kommen, soll es ein Frühstückspaket geben. Gratis. Einzige Voraussetzung: Die Kunden müssen im Schlafanzug in der Filiale erscheinen. Das sei kein Witz. Die Aktion habe schon bei anderen Gelegenheiten großen Anklang gefunden, sagt Alexandra Antonatus. Und noch einmal: „Die Aktion mit den Schlafanzügen ist wirklich ernst gemeint.“

Um auf das freigewordene Objekt in der Oberstraße aufmerksam zu werden, habe es übrigens keines glücklichen Zufalls bedurft. Immerhin gehören Netto und NP zu einer gemeinsamen Unternehmensstruktur. „Da ist es logisch, dass im Falle einer Schließung die anderen darüber informiert werden“, erklärt die Pressesprecherin.

Bereits Ende August hatte die Chefin des Ascherslebener Amtes für Stadtentwicklung, Ria Uhlig, nach einer Anfrage der Linken-Stadträtin Elke Reinke mitgeteilt, dass es tatsächlich einen Interessenten für den Markt in der Oberstraße geben würde, mit dem die Stadt im Gespräch sei.

(mz)