1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. OB-Wahl in Aschersleben: OB-Wahl in Aschersleben: Auch SPD unterstützt Michelmann

OB-Wahl in Aschersleben OB-Wahl in Aschersleben: Auch SPD unterstützt Michelmann

Von Marko Jeschor 20.02.2015, 20:05
Andreas Michelmann, Oberbürgermeister von Aschersleben
Andreas Michelmann, Oberbürgermeister von Aschersleben Kerstin Beier Lizenz

Aschersleben - Marius Fischer hatte in den vergangenen Wochen ja mächtig getrommelt in der eigenen Partei. Nach dem Wahlforum der SPD am Donnerstagabend im Bestehornhaus in Aschersleben steht nun fest: Die Sozialdemokraten werden tatsächlich im laufenden Wahlkampf Oberbürgermeister Andreas Michelmann von der Wählerinitiative der Aschersleber Bürger unterstützen.

Ähnliche Sichtweisen

Eine entsprechende Empfehlung gab der SPD-Ortsvorstand nach einer Befragung der Mitglieder bekannt. Fischer begründete auf Anfrage der MZ, dass die Sichtweisen von Michelmann mehr die der SPD entsprechen als die von Herausforderer Ralf Klar (CDU). Das sei bei dem Forum noch einmal ganz deutlich geworden. Bei der Veranstaltung im kleinen Saal des Bestehornhauses stellten sich beide Bewerber persönlich vor. Auch über die Konzepte für Aschersleben diskutierten sie mit den Bürgern.

Überraschend kommt die Empfehlung der SPD jedoch nicht. Einerseits hatte Fischer sich schon früh zu Michelmann positioniert - teilweise zum Ärger seiner eigenen Parteifreunde. Andererseits tragen die Sozialdemokraten im Stadtrat die meisten Beschlüsse des Rathauses mit.

Michelmann kann mit der Empfehlung auf eine breite Unterstützung bauen. Neben der SPD sagte bereits der Ortsverband der Partei Die Linke seine Unterstützung zu. Beide Lager schicken ähnlich wie die FDP keinen eigenen Kandidaten in den Wahlkampf. Die stellt es ihren wenigen Mitgliedern aber frei. Andere Bewerber für das höchste Amt in der Stadt sind nach Bewerbungsschluss in dieser Woche nicht bekannt.

Gewählt wird der Oberbürgermeister der ältesten Stadt des Landes am Sonntag, 15. März. Die Amtszeit von Michelmann endet jedoch erst am 11. Juni. Sollte Michelmann wieder gewählt werden, wäre es seine vierte Amtszeit. Danach will er aber definitiv aufhören. (mz)