1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Neu Königsaue: Neu Königsaue: Heimatstube öffnet mit Verspätung

Neu Königsaue Neu Königsaue: Heimatstube öffnet mit Verspätung

Von Marion Pocklitz 11.05.2016, 14:47
Norbert Schnita hat als Ortschronist in Neu Königsaue zahlreiche Geräte aus Haushalten und Landwirtschaft zusammengetragen.
Norbert Schnita hat als Ortschronist in Neu Königsaue zahlreiche Geräte aus Haushalten und Landwirtschaft zusammengetragen. Archiv/F. Gehrmann

Neu Königsaue - Was lange währt, wird gut. Nach einem Jahr Verzögerung soll nun in Neu Königsaue endlich die Heimatstube eröffnet werden. Geplant war das eigentlich schon zur 50-Jahrfeier im vergangenen Jahr. Doch die Sanierung der vorgesehenen Räume hatte sich immer wieder verschoben, so dass die Organisatoren des Festes schließlich die Eröffnung verschieben mussten.

„Jetzt konnten wir aber endlich mit den Arbeiten beginnen. Hilfe haben wir unter anderem durch das Berufliche Bildungs- und Rehabilitationszentrum (BBRZ) bekommen“, verrät Neu Königsaues Ortsbürgermeister Ralf Klar. Jugendliche setzen zur Zeit die Räume malerisch instand. Noch in diesem Monat soll dann auch der Flurbereich im Gemeindeobjekt, wo die Heimatstube künftig zu finden sein wird, in Ordnung gebracht werden. Danach können die Ausstellungsstücke dann langsam eingeräumt werden. Eröffnet wird die Heimatstube während des Heimat- und Schützenfestes, das in der Zeit vom 24. bis 26. Juni stattfinden wird.

In der Heimatstube soll nicht nur die regionale Geschichte, sondern auch die Ortsgeschichte dargestellt und eine Küche, Stube und Schlafkammer gezeigt sowie landwirtschaftliche Geräte ausgestellt werden. Diese Stücke hat Ortschronist Norbert Schnita in jahrelanger Arbeit zusammengetragen. Dieser hatte auch die Idee, in Neu Königsaue solch ein Objekt zu eröffnen. Daraufhin hatte er einen Aufruf an die Einwohner gestartet, in dem er um Ideen, Anregungen und Vorschläge, aber auch um Exponate und Utensilien für diese Ausstellung gebeten hat. Die Reaktion der Neu Königsauer war enorm: So wurden unter anderem eine Nähmaschine, Übersee-Reisekoffer, ein Schrank aus der Gründerzeit, eine alte Küchenwaage und sogar ein kompletter Ackerpflug zur Verfügung gestellt. „Ich denke, die Heimatstube wird bei den Neu Königsauern sehr gut ankommen“, sagt Ralf Klar.

Das Festkomitee, das es seit der Jubiläumsveranstaltung im vergangenen Jahr gibt, wird auch das diesjährige Heimat- und Schützenfest organisieren. „Hier machen zwei Leute aus dem Ortschaftsrat, zwei von der Feuerwehr und fünf Schützen mit. Das hat sich bewährt“, verrät der Ortsbürgermeister und weiter: „Wir sind bereits im Endspurt und haben wieder ein tolles Programm zusammengestellt.“

Höhepunkt wird wieder die Open-Air-Veranstaltung mit der Band „Tänzchentee“ sein. Diese findet am Freitag, dem 24. Juni, ab 20 Uhr statt. Die Karten dafür gibt es in Neu Königsaue beim Schützenverein, im Motorradladen und bei EP-Heinecke in Aschersleben ab 30. Mai im Vorverkauf für sieben Euro und an der Abendkasse für 8,.50 Euro.

Die anderen Veranstaltungen sind kostenlos zu besuchen. Da gibt es neben einem Fackelumzug die Würdigung der Schützenkönige, das Königsauer Treffen im Saal, ein Preisschießen, einen Tanzabend, einen deftigen Frühschoppen sowie eine Tombola. „Ich denke, hier ist für jeden etwas dabei“, sagt Ralf Klar. (mz)