1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Aschersleben: Neo Rauch in Aschersleben: Grafikstiftung zeigt Bilder des Vaters

Aschersleben Neo Rauch in Aschersleben: Grafikstiftung zeigt Bilder des Vaters

20.05.2016, 04:53
Der Künstler Neo Rauch steht in seiner Ausstellung «Neo Rauch. Das grafische Werk - Dritter Teil» in Aschersleben vor der Zeichnung «Das Messen».
Der Künstler Neo Rauch steht in seiner Ausstellung «Neo Rauch. Das grafische Werk - Dritter Teil» in Aschersleben vor der Zeichnung «Das Messen». dpa-Zentralbild

Aschersleben - In der Grafikstiftung Neo Rauch in Aschersleben (Salzlandkreis) zeigt der Leipziger Künstler in den kommenden Monaten eigene Bilder neben denen seines sehr früh gestorbenen Vaters.

Die Schau „Hanno & Neo Rauch - Vater und Sohn“ wird am Samstag eröffnet und ist von Sonntag an für Besucher geöffnet. Hanno Rauch hatte 1959 ein Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig begonnen.

Im Jahr darauf starb er gemeinsam mit seiner Frau bei einem Zugunglück. Neo Rauch, der Sohn der beiden, war einen Monat alt. Er wuchs von da an in Aschersleben bei seinen Großeltern auf und fühlt sich der Kleinstadt in Sachsen-Anhalt bis heute sehr verbunden.

Vor vier Jahren gründete der inzwischen 56-jährige Neo Rauch gemeinsam mit Freunden und der Stadt Aschersleben die Grafikstiftung. Die Vater-Sohn-Ausstellung ist die fünfte dort - bislang waren laut Stiftung jeweils zwischen 4000 und 5000 Besucher zu den elfmonatigen Schauen gekommen. Am Freitag (13.00 Uhr) können Medienvertreter die Ausstellung vorab besichtigen.  (dpa)