1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Nachgefragt: Nachgefragt: Schildbürgerstreich auf der Autobahn 14?

Nachgefragt Nachgefragt: Schildbürgerstreich auf der Autobahn 14?

Von Esther Engel 17.02.2002, 13:50

Quedlinburg/MZ. - MZ-Leser Karl-Heinz Heidemann aus Thale ist ein Schild aufgefallen, eins das am Rande der Autobahn A 14 Halle-Magdeburg vor der Abfahrt auf die B 81 in Richtung Halberstadt steht. Er hat völlig verwundert das Schild fotografiert, weil er sich fragt: Warum steht da "Welterbestadt" und nicht "Weltkulturerbestadt"? Die Mitteldeutsche Zeitung hat deshalb beim Autobahnamt Halle nachgefragt, das für die Beschilderung zuständig ist.

Christoph Krelle muss die Anfrage an das Verkehrsministerium weitergeben, denn das Autobahnamt ist zwar für die Beschilderung, aber nicht für den Wortlaut verantwortlich. Er kann aber bestätigen, dass es schon mehrere Anfragen zu besagtem Schild gab.

Im Magdeburger Verkehrsministerium erklärt Pressesprecher Martin Krems, dass es eine Vereinbarung gibt, in der man sich auf eine einheitliche Schreibweise geeinigt hat - nicht "Weltkulturerbe", sondern "Welterbe".

Auch Sabine Bahß, Pressesprecherin der Stadtverwaltung Quedlinburg, bestätigt die Aussage aus dem Verkehrsministerium. Die Unesco hat nicht nur "Weltkulturerbe" in ihre Liste aufgenommen, sondern auch "Weltnaturerbe". "Welterbe ist der Oberbegriff", sagt Sabine Bahß. Somit habe man sich auf die einheitliche Schreibweise "Welterbestätte bzw. -stadt" geeinigt. Auch in Publikationen wird von der Welterbestadt Quedlinburg gesprochen, ergänzt die Pressesprecherin. Der Name Weltkulturerbe sei deshalb aber nicht falsch, beruhigte Frau Bahß. Im Autobahnamt wurden also keine Worte oder Buchstaben vergessen und ein "Schildbürgerstreich" - wie man vermuten könnte - ist das Autobahnschild somit auch nicht.