1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Zehn Jahre nach Laga 2010: MZ vor Ort in Aschersleben: Zehn Jahre nach Laga 2010: Kulturanstalt, Verschönerer und MZ machen Neuanfang

Zehn Jahre nach Laga 2010 MZ vor Ort in Aschersleben: Zehn Jahre nach Laga 2010: Kulturanstalt, Verschönerer und MZ machen Neuanfang

11.09.2019, 15:55
Parks und Gärten in Aschersleben werden mit dem „Green Flag Award”-Siegel ausgezeichnet.
Parks und Gärten in Aschersleben werden mit dem „Green Flag Award”-Siegel ausgezeichnet. Archiv/Gehrmann

Im kommenden Jahr ist es zehn Jahre her, dass die Landesgartenschau (Laga) in Verbindung mit der Internationalen Bauausstellung (IBA) der Stadt Aschersleben einen enormen Imagewandel beschert hat.

Industriebrachen sind verschwunden, einladende Grünanlagen prägen das Stadtbild. Woran viele nicht geglaubt hätten: Die alte Stadt hat sich gemausert, die Einwohner waren plötzlich wieder stolz auf ihr Aschersleben und sind es bis heute.

Das Motto lautete damals: „Natur findet Stadt“. Aschersleber Kulturanstalt, Verschönerungsverein und Mitteldeutsche Zeitung möchten ein wenig von dem, was das Gartenschau-Gefühl ausmacht, wiederaufleben lassen unter der Überschrift „Natur findet Stadt 2.0“.

Die Mitteldeutsche Zeitung veröffentlicht eine Serie mit Beiträgen rund um die Themen Stadtgrün, Gartenschau und eben „Natur in der Stadt“. (mz)