1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Motorradfreunde lassen es krachen

Motorradfreunde lassen es krachen

Von Stephan Junghanns 06.07.2008, 15:00

Aschersleben/MZ. - Bereits zum dritten Mal veranstalteten die Black Raven Bikerfriends ein Treffen für alle Motorradfreunde am Fallerslebener Weg in Aschersleben. Wer nun denkt, dass nur eingeschworene Biker willkommen waren, der liegt falsch. Denn das Ziel der Black Raven Bikerfriends war es, gemeinsam mit den Anwohnern ordentlich zu feiern. Und so gingen Biker und Interessierte aufeinander zu, fachsimpelten über die Maschinen, über Hubraum und Leistung. Eine großartige Stimmung war zu spüren, bei der sich jeder Gast wohlfühlte.

"Wir wollen alte Klischees aus der Welt schaffen, wo es heißt, dass Biker nur unter sich bleiben. Darum lassen wir es hier gemeinsam mit den Anwohnern ordentlich krachen", erklärte Lutz Hertling, Mitglied der Black Raven und Organisator des Treffens. Für das leibliche Wohl sorgte die Frauengemeinschaft Welbsleben mit selbst gemachtem Kuchen und Kaffee. An einem Tätowierstand konnte sich jeder Besucher über das gewisse Etwas eines Bikers beraten lassen.

Punkt zwei Uhr nachmittags war es dann endlich soweit. Ein Motorrad nach dem anderen startete für die gemeinsame Ausfahrt, die zu Ehren des querschnittsgelähmten Rollstuhlfahrers Mario Bartels auf dem Programm stand. Auf einem Trike nahm das Ehrenmitglied der Black Raven an der Ausfahrt teil und erfüllte sich somit einen großen Wunsch.

Von Quenstedt ging es über Mansfeld bis nach Wippra, wo die Motorradfahrer erst einmal eine Pause einlegten. Von dort aus bewegte sich die Kolonne zur Pension Gartenhaus in Pansfelde. Über Meisdorf ging es dann wieder nach Aschersleben, wo die Biker traditionell eine Runde durch die Innenstadt drehten. Die insgesamt circa 80 Kilometer lange Strecke legten die Motorradfahrer in knapp zwei Stunden zurück. "Es war eine Ehre für mich, wieder an der Ausfahrt teilzunehmen. Ich muss mich vor allem bei den Black Raven bedanken, die das alles möglich gemacht haben",so Mario Bartels.

Am Abend dann ein weiterer Höhepunkt. Auf einer Bühne heizten Bands wie die Ingeband aus Aschersleben und N'Friends die Stimmung an. Bis spät in die Nacht wurde gefeiert und ordentlich viel Bier ausgeschenkt. Das Treffen war ein voller Erfolg bei allen Beteiligten, das weiß auch Lutz Hertling: "Es ist schön zu sehen, wie viele Menschen wir begeistern konnten. Wir hoffen auch, dass es im nächsten Jahr wieder so viel Zuspruch von den Anwohnern gibt."

Die Geschichte der Black Raven begann 2002, als sich einmal die Woche fünf Motorradfreunde zum gemeinsamen Motorradfahren trafen. Später entstand die Idee, sich einen festen Sitz zu suchen und eine gemeinsame Interessengemeinschaft zu gründen. Die "Black Raven Bikerfriends Aschersleben" waren geboren. Ein Zusammenschluss von Motorradbegeisterten, die sich allerdings nicht als reiner Motorradclub verstehen, sondern nur das Ziel verfolgen, der gemeinsamen Interesse des Motorradfahrens zu folgen. Im Clubhaus im Fallerslebener Weg finden regelmäßig gemütliche Clubabende statt, bei denen nicht nur Mitglieder der Black Raven willkommen sind.