1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Mitteldeutsche Zeitung: Mitteldeutsche Zeitung: Redaktion Aschersleben sucht Mitglieder für Leserbeirat

Mitteldeutsche Zeitung Mitteldeutsche Zeitung: Redaktion Aschersleben sucht Mitglieder für Leserbeirat

Von Kerstin Beier 04.11.2012, 15:25

Aschersleben/MZ. -

Ganz nah dran



Redakteure halten die Augen und Ohren immer offen. Gerade als Lokaljournalisten sind wir nah dran am Geschehen, weil wir in der Regel dort leben, wo wir arbeiten. Doch wir können nicht überall sein, vieles wird uns entgehen. Dass das Zusammenspiel zwischen Redaktion und Lesern gut funktionieren kann, zeigt sich an unserer aktiven Facebook-Gemeinde im Internet, die sich gern und häufig einbringt. Von ihr bekommen wir direkte Resonanz und manchen Hinweis. Schon einige gute Geschichten sind aus einer Leserfrage auf unserer Facebook-Seite entstanden. Die unmittelbaren Reaktionen sind ein Gradmesser für unsere Arbeit. Auch die neue Internet-Plattform BürgerReporter bei mz.web bietet Gelegenheit, sich einzubringen und sich mitzuteilen.

Natürlich bekommen wir auch von den Lesern unserer gedruckten Ausgabe Reaktion und Meinungen übermittelt - ganz traditionell per Brief oder per Telefon. Doch um eine noch lesenswertere Zeitung zu machen, möchten wir die persönlichen Kontakte verstärken.

Ob es uns gelingt, mit unserer gedruckten Ausgabe zu überzeugen - diese Frage stellt sich jeden Tag neu. Und jeder wird sie unterschiedlich beantworten. Wahrscheinlich gibt es in dieser Frage noch nicht einmal ein eindeutiges Ja oder Nein. Denn Zeitung ist ein Angebot, aus dem sich jeder Leser das für ihn Wichtige herauspickt.

Interessen verknüpfen

Aber es gibt Meinungen. Und die möchten wir in Erfahrung bringen. Mischen Sie sich ein, sagen Sie, was Sie lesen möchten. Wir möchten das, was wir jeden Tag tun, stärker mit Ihren persönlichen Interessen verknüpfen und damit noch besser, lesenswerter und lebensnäher werden. Der Leserbeirat soll ein Weg dorthin sein.