1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. "Lidl"-Vorhaben in Aschersleben: "Lidl"-Vorhaben in Aschersleben: Neuer Supermarkt entsteht

"Lidl"-Vorhaben in Aschersleben "Lidl"-Vorhaben in Aschersleben: Neuer Supermarkt entsteht

Von Kerstin Beier 09.10.2002, 19:15

Aschersleben/MZ. - Bis zum Januar wird auf dem Seegraben in Aschersleben ein neuer Einkaufsmarkt entstehen: ein "Lidl"-Markt mit einer Verkaufsfläche von etwa 800 Quadratmetern. Der Markt soll etwa zeitgleich mit dem Sport- und Freizeitzentrum gleich nebenan eröffnet werden.

Die Bauvoranfrage habe es bereits 2000 gegeben, im September sei die Baugenehmigung erteilt worden, erklärt Ria Uhlig, Leiterin des Stadtplanungsamtes. Dass es bis zum Baubeginn dann doch noch so lange gedauert hat, liege daran, dass die Abbruchgenehmigung für die Gründerzeitvilla auf dem Grundstück erst in diesem Jahr erteilt wurde.

Die Übergänge zwischen Sport- und Freizeitzentrum und Einkaufsmarkt sollen fließend gestaltet werden, der Markt soll sowohl über den Seegraben als auch über die Geschwister-Scholl-Straße erreichbar sein. Für den Zugang von der Schollstraße ist ein gesondertes Genehmigungsverfahren notwendig. "Sicher kann man darüber diskutieren, ob ein weiterer Einkaufsmarkt in Aschersleben sinnvoll ist", so Oberbürgermeister Andreas Michelmann während eines Pressegesprächs. Aber erstens sei die Größe so, dass man den Bau nicht versagen könne, und zweitens sei diese Lösung immer noch besser, als das Gelände brach liegen zu lassen. Mit der Fertigstellung des Komplexes Freizeitzentrum und dem Supermarkt ist in Aschersleben die dritte Industriebrache wiederbelebt worden.