1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Leinenpflicht in Sachsen-Anhalt: Warum Hundehalter im Salzlandkreis sie gerade jetzt in der Natur einhalten sollten

Leinenpflicht in Sachsen-Anhalt Warum Hundehalter im Salzlandkreis gerade jetzt die Leinenpflicht in der Natur einhalten sollten

Zwischen März und Juli haben Wildtiere Paarungszeit und ziehen ihre Jungen groß. Warum während der Brut- und Setzzeit eine Leinenpflicht gilt.

Von Detlef Anders Aktualisiert: 23.02.2023, 12:02
Hunde müssen während der sogenannten Brut- und Setzzeit zwischen März und Juli angeleint werden, um Wildtiere zu schützen.
Hunde müssen während der sogenannten Brut- und Setzzeit zwischen März und Juli angeleint werden, um Wildtiere zu schützen. (Foto: Engelbert Pülicher)

Aschersleben/MZ - Die Sonne lacht und die ersten Vögel zwitschern. Ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Frühling naht. Nicht nur bei den Menschen erwachen die Frühlingsgefühle. Auch bei den Tieren. Die Paarungszeit beginnt. Und in ein paar Tagen kommt der erste Nachwuchs auf die Welt. Natürlich versteckt im Dickicht, aber häufig nicht weit entfernt von Feld und Waldwegen, auf denen auch Menschen flanieren. Oft sind sie mit Hunden unterwegs.