1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Kreisverkehrsgesellschaft Salzlandkreis: Kreisverkehrsgesellschaft Salzlandkreis: Ab August steigen die Preise

Kreisverkehrsgesellschaft Salzlandkreis Kreisverkehrsgesellschaft Salzlandkreis: Ab August steigen die Preise

Von Harald Vopel 27.07.2016, 13:26
Der öffentliche Nahverkehr mit dem Bus wird zunehmend unattraktiver.
Der öffentliche Nahverkehr mit dem Bus wird zunehmend unattraktiver. Ute Nicklisch

Aschersleben - Fahrplanwechsel bei der Kreisverkehrsgesellschaft (KVG) des Salzlandkreises. Wenn ab dem 1. August ein neuer Fahrplan gilt, dann wird sich für die meisten Bus-Stammkunden in der Region Aschersleben einiges ändern - zum Beispiel für die Nutzer der Linie 148 in Richtung Aschersleben - Reinstedt - Hoym - Winningen - Neu Königsaue - Wilsleben, auf der gleich fünf Fahrten (3, 19, 29, 49, 65) der Schülerbeförderung gestrichen werden. In der Gegenrichtung fallen die Fahrten 6, 18, 50 und 56 weg, teilte die Kreisverkehrsgesellschaft mit. Damit wird die Fahrtenfolge auf dieser Linie erheblich ausgedünnt.

Grund sei eine Anpassung an die Schülerbeförderungssatzung - aber auch wirtschaftliche Überlegungen. Eine Prüfung habe ergeben, dass diese Fahrten nur von sehr wenigen Schülern - aber auch kaum von anderen Fahrgästen - genutzt würden, so KVG-Geschäftsführer Jens-Matthias Fleck am Montag.

Zu wenige Kunden seien im vergangenen Jahr auch an den Haltestellen Kreishaus Aschersleben an der Ermslebener Straße, Magdeburger Straße und Johannisplatz für die Stadtverkehr-Linie 146 gezählt worden. Alle drei Haltestellen werden deshalb von der Linie 146 ab dem 1. August nicht mehr bedient.

Ersatzfahrplan wegen Brückenbau in Welbsleben

Hinzu kommt, dass demnächst am Kreishaus - in Richtung Ortsausgang - eine Baustelle eingerichtet werden soll, so dass diese Haltestelle von den KVG-Fahrzeugen nicht mehr angefahren werden kann. Die Möglichkeit, die Haltestelle auf der gegenüberliegenden Straßenseite zu nutzen, wurde - unter anderem aus wirtschaftlichen Gründen - nicht in Erwägung gezogen. Dafür müssten die Busse - aus Richtung Stadt kommend - bis zum weit außerhalb liegenden Kreisverkehr an der künftigen Südumfahrung fahren, um dort zu wenden, heißt es seitens der KVG.

Für die Ascherslebener Stadtlinien 141 und 142, die unter anderem den Zoo Auf der Alten Burg anfahren, bleibt bis auf weiteres ein derzeit geltender sogenannter Änderungsfahrplan in Kraft. Grund dafür sind die Bauarbeiten an der Brücke „Pferde-Eine“.

Ebenfalls nach Ersatzfahrplan wird weiterhin die Regional-Linie 147 zwischen Aschersleben, Westdorf, Welbsleben, Harkerode und Ulzigerode verkehren. Hier ist nach wie vor die Brücke in Welbsleben gesperrt.

Die Druckausgabe des neuen Fahrplans, in dem alle von der Kreisverkehrsgesellschaft Salzland betriebenen Buslinien verzeichnet sind, kann unter anderem auch bei den Fahrern der KVG-Busse für 1,50 Euro gekauft werden. Er ist in einer Auflage von 6.000 Stück erschienen. Im Internet finden sich die Fahrpläne unter der Adresse www.kvg-salzland.de.

Neben den Fahrplanänderungen werden ab dem 1. August auch die Fahrpreise angehoben. Im Durchschnitt um 1,8 Prozent, so die Information der KVG. Von der Preiserhöhung seien vor allem die längeren Fahrten betroffen, während die Preise für Einzel-, Tages- und Gruppentickets auf den kürzeren Distanzen konstant bleiben. Übrigens genau wie die Preise für Zeitkarten. Ausnahme ist hier die übertragbare Abo-Monatskarte, die um 2,17 Euro teurer wird und zukünftig 47,67 Euro kostet.

(mz)