Spendenaktion Kinder in Winningen bei Aschersleben freuen sich über Spielgerät: Neue Schaukel auf Spielplatz dank Spenden

Winningen - Das „zänkische Volk“ darf schaukeln! Zumindest der Nachwuchs des „zänkischen Volks“. Gemeint sind damit die Winninger. Auf dem Spielplatz ist am Sonnabend eine neue Schaukel eingeweiht worden. Und Ortsbürgermeister Axel Pich - der sich und die Winninger höchstpersönlich als „zänkisches Volk“ bezeichnet - freut sich, dass der weitläufige Spielplatz im Ort um eine Attraktion reicher ist.
„Wir Winninger sind ja dafür bekannt, dass wir uns immer versuchen durchzusetzen. Deshalb haftet uns der Name zänkisches Volk an. Aber heute sind wir auch ein freudiges Volk“, sagt der Ortschef Pich mit einem Augenzwinkern.
Neue Vogelnestschaukel wurde wegen Corona-Beschränkungen verspätet eingeweiht
Denn nachdem die Corona-Pandemie die Pläne für den Spielplatz im Ort durcheinandergewirbelt hatte, darf nun endlich die neue Vogelnestschaukel eingeweiht werden. Denn eigentlich sollte die neue Schaukel längst vom Nachwuchs erobert sein, doch erst seit einigen Tagen sind Spielplatzbesuche unter strengen Auflagen überhaupt wieder erlaubt.
Schon immer wird den Winninigern nachgesagt, dass sie die Dinge gern selbst in die Hand nehmen. „Und so haben wir für uns beschlossen, denn Spielplatz zu erweitern. Wir haben uns um Spenden bemüht und sind sehr glücklich, dass so viele geholfen haben“, erklärt Axel Pich.
Neben zahlreichen Firmen und Privatpersonen hat auch die Sparkassenstiftung Geld für die Schaukel gespendet. Landrat Markus Bauer und Helmut Ibsch, Vorstand der Salzlandsparkasse, sind beide Mitglieder der Sparkassenstiftung. „Toll, was hier entstanden ist. Winningen zeigt eindrucksvoll, wie lohnenswert das Leben im ländlichen Raum ist“, sagt Landrat Markus Bauer.
Landrat Markus Bauer lobt Winningen: Leben im ländlichen Raum ist lohnenswert
Und weil Ibsch und Bauer vom Engagement der Winninger so begeistert sind, zeigen sie sich im Namen der Stiftung auch noch einmal großzügig. „Weil das Kinderfest in Winningen in diesem Jahr ausfallen muss, feiern Sie nächstes Jahr bestimmt ein doppelt so großes Fest,
Deshalb unterstützen wir das Fest im nächsten Jahr mit 500 Euro“, verkündet der Landrat und macht eine Menge Winninger glücklich. Und dann dürfen die Winninger Kinder endlich die neue Vogelnestschaukel erobern und haben sichtlich Spaß. (mz)