1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Johannis auch im neuen Logo

Johannis auch im neuen Logo

Von Jochen Miche 26.01.2006, 21:23

Aschersleben/MZ. - Das Signet ist das Ergebnis monatelanger Arbeit der calibris Designagentur aus Bad Bibra. Ihre Geschäftsführerin, Siglinde Schirmer, stellte das Logo, das künftig alle Briefbögen der Stadt, Karten, Broschüren, Internetpräsentationen und vieles mehr schmücken soll, im Ratssitzungssaal vor.

Die Designerin schilderte den aufwändigen Werdegang eines solchen Signets vom ersten Kennenlernen der Stadt bis zu hunderten Entwürfen, von denen nur der bestehen kann, der etwas Typisches, Unverwechselbares zeigt und hohen Wiedererkennungswert hat.

Bei Aschersleben, so die einhellige Meinung der Journalisten in der Presserunde, der Rathausmitarbeiter und des Oberbürgermeisters, ist es dem Designstudio ausgesprochen gut gelungen. Das Signet verweist auf die Türme der Stadt und zeigt stilisiert die Buchstaben L für Lernen (Symbol für "wissenswert"), A für Arbeiten ("schaffenswert") und W für Wohlfühlen ("lebenswert"). Die Stadt will künftig insbesondere mit diesen ihren Werten werben.

"Wir haben das alte Signet nur erneuert, etwas Schwung hineingebracht", tiefstapelte Frau Schirmer. Die "offizielle" Interpretation des Symbols ergänzte schon in der Pressekonferenz ein Journalist um diese Variante: Wenn das eine der Johannis(turm) ist, so könnten der rechte Bleistift Johanna und das kleine Dreieck zwischen ihnen ihr Knirps Johann sein - als Symbol für ein kinderfreundliches Aschersleben und fruchtbare Zeiten. Allein diese Deutung lässt ahnen, dass die Schöpferin des Logos Recht behält mit dem Satz: "Wenn ein Signet verschiedene Interpretationen zulässt, dann ist es langlebig."

Heute Abend, 18 Uhr, startet die ganz neue Internetseite www.aschersleben.de
, welche auch das neue Logo zeigt.