1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Höchstnoten für neun Zuchtfreunde

Höchstnoten für neun Zuchtfreunde

Von Hajo Mann 03.12.2006, 15:09

Cochstedt/MZ. - Das Gackern der 18 Enten war in der Ausstellungshalle genauso wenig zu überhören wie das Krähen einiger Hähne. "Neun Mal haben die Preisrichter ein Vorzüglich und acht Mal ein Hervorragend vergeben", konnte Ausstellungsleiter Bernd Herrmann erfreut berichten. Sechs Mal sei die höchste Bewertung für Tauben und drei Mal für Zwerghühner vergeben worden.

Ein Vorzüglich erhielten Bernd Herrmann für seine Indianertaube schwarz, Carola Herrmann für ihre Indianertaube schwarz-gescheckt, Ingrid Milinski für eine schwarze Dragoontaube, Klaus Milinski für eine Taube der gleichen Rasse in weiß, Christian Anders für eine Strassertaube blau, Torsten Kosbau für eines seiner Zwergwyandotten. Alle gehören dem Cochstedter Verein an. Der Hecklinger Züchter Manfred Reichard erhielt die hohe Bewertung für eines seiner Dresdner Zwerghühner, Klaus Brauer aus Egeln für ein Zwergorpington und Clemens Meyer aus Winningen für eine Modeneser Taube. "Unsere Züchter legen zunehmend ihr Augenmerk mehr auf Qualität als auf Masse", erklärte der Vorsitzende des Cochstedter Vereins, Rolf Weishaupt.

"Diese acht Indianer in den verschiedenen Farbenschlägen stelle ich in der nächsten Woche zur Europaschau in Leipzig aus", weist Bernd Herrmann auf seine ausgestellten Tiere hin. Er selbst ist seit 2005 Preisrichter für Warzen- und Formtauben. Nach der Eröffnung durften dann die Besucher die Tiere in Augenschein nehmen. Der kleine Lucas war so verliebt in die Zwerghühner, dass ihn die Mutter kaum davon abbringen konnte, die Tiere zu streicheln.