1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Grundschule Bad Suderode: Grundschule Bad Suderode: Schulstandort nach Investition sicherer

Grundschule Bad Suderode Grundschule Bad Suderode: Schulstandort nach Investition sicherer

Von Detlef Anders 30.01.2004, 15:42

Bad Suderode/MZ. - In den letzten Monaten wurde das Dach gedämmt und neu gedeckt. Eine Blitzschutzanlage wurde außerdem installiert, die Dachrinnen erneuert und das Dachgeschoss mit neuen Fenstern und einer Schieferverkleidung versehen.

Als die Gemeinde vor vier Jahren die Schulgebäude tauschte und mit der Grundschule in die Schulstraße zog, versprach Bürgermeister Gert Sauer, die vielen Mängel zu beseitigen. Nachdem im vergangenen Jahr in Eigenleistung des Bauhofes mit 11 000 Euro Materialkosten in dem älteren der beiden Schulgebäude die fehlenden Toiletten eingebaut werden konnten, stellte der Gemeinderat nun 50 000 Euro für die Arbeiten am Dachgeschoss zur Verfügung.

Schritt für Schritt soll der Schulstandort sicherer werden. "Das hängt nicht immer nur von der Kinderzahl ab", sagte Sauer. Auch Qualität und Bauzustand spielen eine wesentliche Rolle. "Ein Ort ohne Schule ist ein sterbender Ort", schätzte Sauer ein. Deshalb sollen in Zukunft die zwei leer stehenden Wohnungen im Dachgeschoss schrittweise zu Klassenräumen umgebaut werden. Damit könne der Unterricht für die gegenwärtig 57 Jungen und Mädchen aufgelockert werden. "Wir haben angeboten, falls die Grundschule in Friedrichsbrunn zumacht, die Kinder aufzunehmen", nannte Sauer einen zweiten Aspekt für die Einrichtung neuer Klassenräume.

Wenn es der Gemeindehaushalt ermöglicht, soll auch die Fassade des älteren, aus Natursteinen gebauten Schulhauses saniert werden. Im Sockelbereich sind viele ausgebröckelte Fugen zu sehen.