Frühstück und Kultur Grauer Hof lädt zum ersten Ascherslebener Sonntagsfrühstück 2023
Nach dem Frühstück gibt es eine Führung durch die Grafikstiftung Neo Rauch, in der aktuell die große Jubiläumsschau zu sehen ist.

Aschersleben/MZ - Die Touristinformation Aschersleben lädt am Sonntag, 15. Januar 2023, gemeinsam mit dem Kunstquartier Grauer Hof ab 9.30 Uhr zum ersten Aschersleber Sonntagsfrühstück im neuen Jahr ein.
Nach ausgiebigen Schlemmerfreuden im gemütlichen Bistro des Grauen Hofes begeben sich die Teilnehmer auf künstlerische Spuren. Denn die Themenführung beinhaltet dieses Mal einen Besuch in einer der bedeutendsten Kultureinrichtungen der Stadt – der Grafikstiftung Neo Rauch.
Bereits während der kulinarischen Genüsse gibt es Interessantes über die Entstehung der Stiftung und den Maler und Grafiker Neo Rauch zu erfahren. Gut gestärkt geht es anschließend durch die Ausstellung im Bestehornpark.
Große Jubiläumsschau
Die Grafikstiftung Neo Rauch präsentiert aktuell die große Jubiläumsschau Neo Rauch der Bestand Druckgrafik seit 1988. Erstmals werden hier alle druckgrafischen Arbeiten des Leipziger Künstlers Neo Rauch aus den Jahren 1988 bis 2022 in den vier Räumen gezeigt. Eine opulente und doch wohlgeordnete und spannende Schau von 150 Lithografien, Siebdrucken und Radierungen, welche auf eindrucksvolle Weise das breite Spektrum seines grafischen Wirkens belegen.
Der Treffpunkt ist am Grauen Hof. Die Teilnahmegebühr liegt bei 28,50 Euro pro Person für Frühstück und Führung.
Tickets sind in der Tourist-Information Aschersleben, Hecknerstraße 6 (Tel.: 03473 8409440 bzw. E-Mail: [email protected]), erhältlich.