Gildefest in Aschersleben Gildefest in Aschersleben: Die Breite Straße soll rocken

aschersleben/MZ/KB - Fünf Aschersleber Geschäftsleute möchten „ihre“ Breite Straße wieder stärker ins Bewusstsein rücken. Weil sie finden, dass die Straße bei den Gildefesten bisher „ein wenig Stiefkind war“, haben sich Sven Sauerwein (Fleischerei), Mandy Krause (Backwerk), Dirk Glettner (Computer), Oliver Timmel (Chamäleon) und René Waltherr (Augenoptik) zusammengetan und versprechen: Zum Gildefest am Sonntag, dem 12. Mai, wird „die Breite Straße rocken“. Dabei soll an alle gedacht werden - vom Kind bis zu Oma und Opa. Auf der Bühne wird Dirk Glettner mit seiner Band „Die schweren Jungs“ zu erleben sein.
Die Band spielt in dieser Besetzung noch nicht lange, dafür mit großem Repertoire von Rock über Schlager bis hin zu Oldies. Ein Clown wird die Kinder unterhalten, eine Springburg wird da sein, und ab 14 und 17 Uhr gibt es eine Modenschau, moderiert von Enrico Scheffler. Es wird ein Torwand-Turnier geben, eine Labyrinth-Zeltstadt verspricht einen Hauch von Abenteuer für die Kinder. Außerdem werden Elektroautos über die gesperrte Straße heizen.
Der jüngste Lichtereinkauf war die Initialzündung, berichten die Initiatoren. „Da haben wir plötzlich wieder Leben gespürt“, sagt René Waltherr. Ihnen ist es wichtig, dass die Breite Straße „nicht vergessen wird“.