Fußball-Landesklassen Fußball-Landesklassen: Neundorf gewinnt Kreisderby
Aschersleben/MZ. - In der Landesklasse vier haben die beiden Spitzenmannschaften aus Ottersleben und Klein Wanzleben Federn lassen müssen. Trotzdem haben sie noch ein respektables Punktepolster zum Verfolgerfeld. Von den drei Kreisvertretern konnte nur der TSV Neundorf drei Punkte einfahren und hat damit die Abstiegsränge vorerst verlassen. Der SV Rathmannsdorf und Fortuna Schneidlingen nehmen die letzten beiden Tabellenplätze ein.
In der Staffel fünf hat Hausneindorf mit dem dritten Sieg in Folge den Anschluss an das von Gölzau angeführte Spitzenfeld geschafft. Nach einer Niederlage in Gonnatal rutschte Nachterstedt auf den vorletzten Tabellenplatz.
TSV Neundorf - SV Rathmannsdorf 2:0:Vor einer imposanten Kulisse von über 250 zahlenden Zuschauern ging dieses mit Spannung erwartete Kreisderby über die Bühne. Das Erfreulichste aus Sicht von TSV-Trainer Klaus-Dieter Nentwig: "Trotz der Brisanz boten beide Mannschaften von der ersten bis zur letzten Minute eine spannende und immer sportlich faire Partie". Da beide Kontrahenten die Punkte dringend gegen den drohenden Abstieg brauchen, war von vornherein ein Spiel auf hohem spielerischen Niveau nicht zu erwarten. Über weite Strecken der ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Mannschaften schon im Mittelfeld. Echte Torchancen waren somit Mangelware. Erst mit zunehmender Spielzeit erarbeiteten sich die flinken Gästeangreifer einige Chancen. Die von Kay Herning gut organisierte TSV-Abwehr stand jedoch sicher. Neundorf sorgte durch Standards für Gefahr. So in der 29. Minute, als Batke im Anschluss an einen Freistoß an Rathmannsdorfs Torhüter Landgraf scheiterte. Schon eine Minute später konnten die Neundorfer jubeln, jetzt war Batke mit einem Kopfball erfolgreich. Nach dem Wechsel drängten die Gäste auf den Ausgleich, dies verhalf dem TSV zu Konterchancen. Wieder war es Batke, einer der Besten seiner Elf, der mit einem Kopfball (nur) die Latte traf. Die Gäste verstärkten ihre Angriffsbemühungen. TSV-Torhüter G. Krokotsch wuchs mit Glanzparaden förmlich über sich hinaus. Einen Konter nutzte Strohmeier zum 2:0-Endstand.
Hier lesen Sie weiter:
Neundorf gewinnt Kreisderby