Fußball-Landesklasse Fußball-Landesklasse: Klassenerhalt auf Fahne geschrieben
Quedlinburg/MZ/hb. - Mit 15 Punkten aus 17 Spielen belegt das Team eine Position im Abstiegsfeld. Das ist die nüchterne Bilanz: Nur drei Treffen wurden gewonnen, sechs unentschieden gestaltet, aber acht verloren. Die Heimbilanz ist ausgeglichen. Von den acht Begegnungen wurden zwei gewonnen, vier endeten remis, zwei wurden verloren bei einem Torestand von 13:12. Auswärts gab es einen Sieg, zwei Unentschieden und sechs Niederlagen bei 10:17 Treffern.
Die 23 Tore erzielten Zehrfeld 4, Eberding, Gericke und Matthias Könnecke je 3, Wulfert 2, Christian Baum, Boczek, Herz, Praschma, Marcel Könnecke, Schüttig, Schulze und Ziegenbein je 1. Trainer Lutz Häußler setzte 27 Spieler ein. In allen Begegnungen dabei war Mannschaftskapitän Zehrfeld.
Auf 16 Einsätze brachte es Peter Schüttig. Sascha Witte stand 15 Mal zwischen den Pfosten. Die Mannschaft ist im Rahmen ihrer Möglichkeiten geblieben. Zwar war gegenüber der letzten Saison in der Kreisliga eine Leistungssteigerung erkennbar, diese reichte jedoch nicht, um sich sofort im Mittelfeld zu etablieren. Während die Abwehr ihre Sache machte, gab es Defizite in den übrigen Mannschaftsteilen. Ein Andreas Zehrfeld genügt eben nicht. Ihm fehlte oft die Unterstützung, um im Mittelfeld und Angriff durchschlagskräftiger zu werden.
Nun richten sich alle Hoffnungen auf das Frühjahr. Mindestens 20 Punkte sollen aus den verbleibenden 13 Spielen geholt werden. Personelle Verstärkungen sind notwendig und auch möglich. Vor allem wird angestrebt, die Begegnungen zu Hause und mit den mit gefährdeten Kontrahenten zu gewinnen. Wiederbeginn ist am 16. Februar 2002 in Plötzkau.