Fundsache Fundsache: Nummernschild gibt Rätsel auf
Aschersleben/MZ. - Es gibt Taucher wie die der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft, die finden mal eben ein Autowrack. Erst unlängst geschehen im Tonloch bei Sandersleben. Einen weniger spektakulären, wenngleich nicht weniger interessanten Fund, haben nun Nicole Kosig und Susanne Thon gemacht. Während eines Tauchgangs entdeckten sie in einem See bei Staßfurt ein altes, aber irgendwie noch gültiges Kfz-Kennzeichen.
Auffallend: Sowohl die runde Plakette als Nachweis der Hauptuntersuchung (bis Dezember 2007) als auch die Stempelplakette (Landkreis Köthen ) waren völlig intakt. In der Annahme, das Nummernschild sei seinerzeit eventuell gestohlen worden, "haben wir es einfach mal mitgenommen", erklären die beiden Frauen gegenüber der MZ, weshalb sie den Fund lieber aus dem Wasser fischten.
Tatsächlich könne das noch amtlich bestätigte Kennzeichen Indiz dafür sein, dass es damals - wie auch immer - verloren gegangen ist, sagt Marco Kopitz, Pressesprecher im Polizeirevier Salzlandkreis. Doch Hinweise dafür liegen ihm nicht vor. "2008 wurde das Fahrzeug - ein Motorrad, das einem jungen Mann gehört hat - außer Betrieb gesetzt." Daher sei es schon merkwürdig, dass das Nummernschild nicht "entstempelt" wurde.
Das findet auch Stefan Lehmann vom Straßenverkehrsamt des Salzlandkreises, denn sobald ein Fahrzeug abgemeldet wird, "müssen die Kennzeichentafeln zur Entstempelung der Kfz-Zulassungsbehörde vorgelegt werden", erklärt er. Dabei werde die Plakette mit dem jeweiligen Landeswappen und Namen der Zulassungsbehörde zerstört. Das Schild selbst sei Eigentum des Fahrzeughalters, sagt Lehmann. Was er damit macht, obliegt einem jeden selbst.
Im Salzlandkreis wird in allen Kfz-Zulassungsbehörden / Bürgerbüros die kostenlose Entsorgung der Kennzeichentafeln angeboten. "Viele Fahrzeughalter machen hiervon Gebrauch", weiß er. Die anderen hingegen lassen sich die Nummernschilder nach der Entstempelung wieder aushändigen - "als Andenken oder Sammlerstück." Als Andenken bleibt das Kennzeichen aus dem See den Taucherinnen nicht erhalten. Als "Fundsache" ist das Nummernschild abzugeben.