1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Freude an Enkeln und Urenkeln

Freude an Enkeln und Urenkeln

19.10.2009, 16:39

ERMSLEBEN/MZ/PEK. - Dort hatte Kurt, der zu dieser Zeit schon bei der Marine diente, während eines Heimaturlaubs seinen Vater auf dessen Arbeitsstelle besucht und dabei seine Erna kennengelernt. Es war Liebe auf den ersten Blick, erzählen beide. Briefe gingen hin und her, und während des nächsten Heimaturlaubs schmiedete das junge Paar schon Heiratspläne. Am 19. Oktober 1944 gaben sich Erna und Kurt Lindemann auf dem Standesamt und in der Kirche in Zühlsdorf im Kreis Arenswalde das Jawort. Gleich nach dem Heiratsurlaub musste der junge Ehemann zurück zur Marine und seine Frau wieder Panzergräben ausheben.

Während Kurt Lindemann zum Kriegsende in Dänemark in Gefangenschaft geriet, musste Erna im September 1945 ihre Heimat verlassen - zu Fuß. Durch Verwandte der Schwiegermutter kam sie nach Ermsleben, wo sie noch im selben Jahr ihren Mann wieder in die Arme schließen konnte. 1946 erblickte die Tochter das Licht der Welt - "ein Wiedersehenskind", erklärt Kurt Lindemann schmunzelnd.

In den folgenden Jahren gab es für das Paar immer viel zu tun: So arbeitete Kurt Lindemann 30 Jahre lang als Produktionsleiter in der Wäscherei, seine Frau Erna war als Verkäuferin tätig. Hinzu kamen der Garten und das Haus, in welchem die beiden jetzt seit fast 40 Jahren leben. Den verdienten Ruhestand nutzten beide für Reisen, die sie unter anderem zu Verwandten nach Kanada führten. Und: "Wir erfreuen uns an unseren Enkeln und Urenkeln. Das ist unsere größte Freude", unterstreicht Erna Lindemann.