1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Als Flüchtling nur geduldet: Nach fast fünf Jahren droht Zoumana Fofana die Abschiebung - warum in Hoym dagegen gekämpft wird

Als Flüchtling nur geduldet Nach fast fünf Jahren droht Zoumana Fofana die Abschiebung - warum in Hoym dagegen gekämpft wird

Nach fast fünf Jahren Duldung in Deutschland wird ein 21-Jähriger, der von der Elfenbeinküste stammt, in der Ausländerbehörde verhaftet. Jetzt droht die Abschiebung. Wie sein Chef und Freunde jetzt um ihn kämpfen.

Von Detlef Anders Aktualisiert: 24.01.2023, 08:37
Jana Dießner-Kießling zeigt Frank Wallwitz (li.), Lisa Hoffmeister, Lucy und Marko Reiche und Martin Volk (v.re.) vor Zoumanes Wohnung Handyfotos.
Jana Dießner-Kießling zeigt Frank Wallwitz (li.), Lisa Hoffmeister, Lucy und Marko Reiche und Martin Volk (v.re.) vor Zoumanes Wohnung Handyfotos. (Foto: Detlef Anders)

Hoym/MZ - Am 20. Februar 2018 kam Zoumana Fofana nach Deutschland. Ein 16-Jähriger, dem die Flucht aus seinem Heimatland, der Elfenbeinküste, gelungen war. Sein Leben war zwar nicht vom Krieg bedroht, aber seit dem Tod der Mutter – den Vater hatte er schon lange zuvor verloren – eine Tortur.