Feuerwehreinsatz Flammen versetzen Kleingärtner in Aschersleben in große Sorge
Ein Brand in der Ascherslebener Tonkuhle läuft auf eine Kleingartenanlage in der Hecklinger Straße zu.

Aschersleben/MZ - Kleingärtner in der Hecklinger Straße sind vielleicht am Sonntag einer Katastrophe entkommen. Um 16.24 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Flächenbrand in die alte Tonkuhle an der Engelsstraße gerufen. Bei der Anfahrt sei durch den Wind angefacht sehr starke Rauchentwicklung zu sehen gewesen, berichtet Eric Eilhardt von der Ortsfeuerwehr Aschersleben.
Die Ortsfeuerwehren aus Winningen und Westdorf wurden sofort nachalarmiert. Sträucher, Büsche und Bäume in der alten Tonkuhle brannten bereits lichterloh. „Das Feuer drohte auf die Gartenanlage zuzulaufen“, so Eilhardt.
Die Kameraden fuhren sogar mit einem Fahrzeug in die Anlage. Mit mehreren C-Strahlrohren konnte das Feuer am Zaun zur Gartenanlage gestoppt werden.
„Wir wurden gerade noch rechtzeitig alarmiert“, schätzt Eilhardt ein. Nach zwei Stunden war das Feuer, das laut Feuerwehr auf rund 5.000 Quadratmetern brannte, gelöscht. 45 Einsatzkräfte und acht Fahrzeuge waren im Einsatz.
Die Polizei setzt nun ihre Brandursachenermittler ein, teilte ein Polizeisprecher am Abend mit. Brandstiftung sei nicht auszuschließen. In der Nähe seien Jugendliche wahrgenommen worden, berichtete er. Ob es einen Zusammenhang gibt, wäre unklar.