Feuerwehr Aschersleben Feuerwehr Aschersleben: Zwei Einsätze in kurzer Zeit

aschersleben/MZ/TK - Gleich zu zwei Einsätzen in kurzer Zeit musste am Sonntagabend die Ascherslebener Feuerwehr ausrücken. Gegen 18.30 Uhr brannte es an der Güstener Straße. „Es standen eine Hecke und eine verlassene Laube in Flammen“, erklärte Hartmut Beck von der Ascherslebener Wehr.
Die Wehr war mit 21 Kameraden, einem Tanklösch- und einem Löschfahrzeug im Einsatz. „Auch ein Schlauchwagen war vor Ort, denn es hieß, es würde bei Fehr brennen“, so Beck. Die Kameraden hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. Über die Ursache des Feuers konnten noch keine Angaben gemacht werden. Fremdeinwirkung kann aber nicht ausgeschlossen werden.
Einige Kameraden waren nach diesem Einsatz wohl schon auf dem Heimweg, da erfolgte gegen 19.10 Uhr die nächste Alarmierung. Mitarbeiter der Rettungswache im Ameos Klinikum hatten auf dem Dach Feuer gesehen. Der gesamte Personalbestand rückte mit der Technik erneut aus. Zusätzlich führte die Wehr noch eine Drehleiter mit, weil ein Dachstuhlbrand gemeldet wurde. „Über dem Technikraum im Dachgeschoss war ein Lüfter geschmort und hat gebrannt. Allerdings mussten wir nur noch eine Restlöschung vornehmen“, so Beck. Personen kamen nicht zu Schaden.