E-Center vor großem Umbau
Aschersleben/MZ. - Am 7. Juli wird geschlossen, am 18. Juli um 7 Uhr in der Frühe wieder aufgemacht. "Und dann werden die Kunden ihren alten Markt sicherlich nicht mehr wiedererkennen", freut sich Mitarbeiterin Simone Stoisiek sichtlich. Der Umfang der Veränderungen werde so groß, dass dies während des laufenden Betriebes nicht möglich ist, erklärt sie. "Wir wollen nach dem Umbau mehr Sortiment und Markenvielfalt zeigen und nicht zuletzt den Frischebereich ausbauen", erklärt die Chefin das Ziel des Umbaus, in das Edeka insgesamt eine halbe Million Euro investieren will. Am Ende soll das E-Center nicht nur ein modernes Gesicht haben, sondern unter anderem auch eine Spielecke für die Kinder und Ruhezonen für die Älteren bieten.
Die Umbauarbeiten beginnen bereits am Nachmittag des 7. Juli, wenn die letzten Kunden gegen 14 Uhr den Markt verlassen haben. Dann werden sämtliche Mitarbeiter noch einmal aktiv und in einer gemeinsamen Hau-Ruck-Aktion sämtliche Waren aus den Regalen in große Container räumen. Die Ausräumarbeit soll schon nach zweieinhalb bis drei Stunden erledigt sein, dann stehen die Regalbauer bereit, um ihr Werk zu tun. Renoviert werden die Wände, die Fußböden werden ausgebessert, speziell behandelt und neu versiegelt. Der neue Markt wird völlig umgestaltet, er erhält neue, energiesparende Kühleinrichtungen und eine veränderte Beleuchtung. Außerdem bekommen die Kassenzonen ein neues Gesicht, und auch die Bedingungen für die Mitarbeiter werden sich verbessern. "Zeitweise werden 50 bis 60 Handwerker hier herumlaufen", weiß Katrin Wuttke aus den Baubesprechungen.
Während der Umbauzeit werden die im Markt angesiedelten Unternehmen wie Schuhmacher, Imbiss, Blumenladen und Elektromarkt weiterhin geöffnet sein, auch der Getränkemarkt wird den Kunden während der Umbauphase zur Verfügung stehen. Und: Die Kunden können das Geschehen verfolgen, weil die Baustelle nicht abgeschirmt, sondern nur durch einen Bauzaun von den übrigen Bereichen getrennt ist.
Das E-Center Aschersleben ist übrigens der zweite Markt in Sachsen-Anhalt, der in diesem Umfang umgebaut wird. "Und wir freuen uns, dass ausgerechnet im Jubiläumsjahr in unser Haus investiert und damit ein Standort mit immerhin 82 Mitarbeitern gesichert wird", so Simone Stoisiek.