1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Die lange Nacht der Hexen

Die lange Nacht der Hexen

Von Detlef Anders 22.10.2006, 19:08

Thale/MZ. - Gruseln im verhexten Bau-Spiel-Haus, mystische Geschichten im Hüttenmuseum, Hexenfilme im Kino, die "Augen der Nacht" im Tierpark Hexentanzplatz" und Hexentanz im Ferienpark Bodetal - das Programm, dass die Touristiker der "sagenhaften" Stadt Thale ohne zusätzliche Gelder aus dem Boden gestampft haben, verspricht vielseitige Unterhaltungsmöglichkeiten. "Es wird viel getrunken, gesungen und gelacht, in der langen Hexennacht", versprachen Watelinde und Abraxa bei der Programmvorstellung.

Den Auftakt gibt das Bau-Spiel-Haus, in dem von 15 bis 18 Uhr eine Hexenwerkstatt geöffnet hat. Wie Hausherrin Petra Neubert verriet, werden beleuchtete Hexenbesen, Hexenrasseln, Trommeln und Klappern sowie einem Hexentöpfchen mit Hexenkräutern für den um 18 Uhr geplanten Umzug zum Friedenspark angefertigt. Krötenwarzensuppe, Gewürmsalat und andere Gruseligkeiten stehen am Grusel-Büfett bereit. Eine Zaubershow und Hexenschminken sind außerdem geplant. Im Central-Theater laufen Hexenfilme am laufenden Band. "Die kleine Hexe" wartet um 14 Uhr und "Bibi Blocksberg" um 16 Uhr auf Kinofans. Der Kultfilm "Halloween H2O" wird um 22 Uhr gezeigt. Zu Gänsehausgeschichten von Edgar Allan Poe und Schaugießen von Hexen empfängt die Hexe Abraxa ab 19 Uhr im Hüttenmuseum Besucher. Eine Feuershow erwartet die Besucher im Eingangsbereich der "Villa Hubertus" im Ferienpark Bodetal. Anschließend wird zum Hexentanz mit Live-Musik und Wahl der besten Kostüme eingeladen. Die Seilbahnen Thale bringen die Gäste, begleitet von Seilbahnhexe Gondolina, zum augenscheinlichen Höhepunkt der Hexennacht auf den Hexentanzplatz. "Mit Anbruch der Dunkelheit tauchen Sie ein in die verzauberte Welt zwischen Wolfsgehäul und Rabenschrei im stimmungsvoll beleuchteten Tierpark", heißt es einladend im eigens gedruckten Programmblatt.

Nach einer Erlebnisführung, bei der laut Mario Jantosch, dem Chef der Hexentanzplatz GmbH, nicht nur reale nachtaktive Tiere zu erleben sind, wird das "Theater der Nacht" das Marionettenspiel "Der Hexenjäger" im Tierpark zeigen und ein "Teufelsgeiger" im alten Bärengehege aus der Hölle einfliegen. Am Hexenfeuer wartet zudem ein teuflischer Imbiss. "Ziel ist, auf Thale überregional aufmerksam zu machen", erklärte Thales Tourismuschefin Dr. Evelyn Kunz, die hofft, dass die Besucher viel Spaß haben werden. Der auf den 30. Oktober folgende Dienstag ist in vielen Bundesländern ein Feiertag, so dass die Touristiker auch auf eine gute Resonanz hoffen, die dann eine neue Tradition in der Mythenstadt begründen könnte.

Damit sich möglichst viele Besucher kostümieren, wird mit einem Preisnachlass von einem Euro auf die Eintrittspreise in Höhe von 6,66 Euro für Kinder bis 16 Jahre und 9,99 Euro für Erwachsene geworben. Fahrten mit der Seilbahn sind darin enthalten. Einen Vorverkauf gibt es nicht. Bändchen gibt es bei den teilnehmenden Einrichtungen.