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Design-Agentur gibt die Prämissen vor

Von Jochen Miche 08.02.2006, 19:15

Aschersleben/MZ. - Der neue Internetauftritt der Stadt Aschersleben findet großes Interesse bei den Nutzern. Seit der Freischaltung der völlig neu gestalteten Online-Präsentation am Freitag, dem 27. Januar 2006, 18 Uhr, besuchten bis Mittwoch, 21 Uhr, 6645 Menschen die Internetseite www.aschersleben.de

Erarbeitet worden ist die Internetseite von einem dreiköpfigen Team: Dirk Herold, Barbara Kopf und Anke Lehmann. Das Ziel war ein frischeres Erscheinungsbild und mehr Funktionalität, wie Anke Lehmann, die Pressesprecherin der Stadt, informierte. Überdies sollte die Seite mehr Bürgerservice als die bisherig Seite bieten.

Eine Prämisse galt bei der Erarbeitung des Online-Angebots immer: "Wir haben uns strikt an die Vorgaben der Design-Agentur gehalten", so Dirk Herold. Er spricht von der calibris Designagentur. Dies spiegelt sich in den Hinweisen auf Lernen, Arbeiten, Wohlfühlen wider. Unter diesen Stichworten wird Aschersleben als Bildungsstandort, Wirtschaftsstandort und Wohlfühlort näher vorgestellt.

Von der Internet-Hauptseite aus können Interessierte auf Unterseiten weiterklicken, von denen aus sich weitere Seiten mit vertiefenden Informationen öffnen lassen. Insgesamt fügen sich 193 Seiten zum Internetauftritt. Allein von der Auftaktseite aus lassen sich diese Seiten öffnen: "Unsere Stadt", "Bürgerservice", "Aktuelles", "Veranstaltungen", "Stadtplan", "Eigenbetrieb Bauwirtschaftshof", "Eigenbetrieb Abwasser", "Stadtwerke Aschersleben", "Gebäude- und Wohnungsgesellschaft", "Feuerwehr Aschersleben" und "Landkreis Aschersleben-Staßfurt".

Barbara Kopf kündigte an: "Veranstalter und Vereine werden sich hier später selbst eintragen können." Die Verantwortung wird jedoch bei der Stadt bleiben. Wobei jetzt schon viele Hinweise auf Veranstaltungen, auf Öffnungszeiten, Telefonnummern und andere Angaben zur Arbeit des Rathauses und zum gesellschaftlichen Leben in der Stadt zu finden sind.

Zu den Dingen, die das Gesamtbild des Internetauftritts prägen, gehört auch das neue Aschersleben-Logo mit den zwei senkrechten grünen Figuren. An diesem Logo entzweien sich die Geister, wie Diskussionen in der Bevölkerung zeigen. Die Lust an der Nutzung der Internetseiten schmälern sie aber offenbar nicht.