Weihnachtsmarkt Aschersleben: Weihnachtsmarkt mit Adventskalender wird zum Lichtereinkauf am 1. Dezember eröffnet

Aschersleben - Mit der Eröffnung des Weihnachtsmarktes am Freitag, dem 1. Dezember, verwandelt sich die Ascherslebener Innenstadt in einen Ort der Vorfreude auf die gemütlichste Zeit des Jahres. Die offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarktes erfolgt um 17 Uhr von Oberbürgermeister Andreas Michelmann und dem Weihnachtsmann.
Im Anschluss daran heißt es: Shoppen mit Ambiente. Bei Lichtern, Glühwein und kleinen Aktionen lädt die Ascherslebener Kaufmannsgilde zu ihrem traditionellen Lichtereinkauf in die hell erleuchtete Innenstadt ein.
Eisenbahn für Kinder fährt um die Weihnachtstanne
Drei Wochen lang erwartet die Besucher vor der Kulisse des beeindruckenden Adventskalenders am Ascherslebener Rathaus ein vorweihnachtliches Flair mit jeder Menge Unterhaltung und Programm. Bei den kleinen Gästen werden vor allem die beliebte Eisenbahn rund um die Weihnachtstanne, Karussellfahrten und die Auftritte des Weihnachtsmannes an den Wochenenden für strahlende Augen, Freude und Vergnügen sorgen.
Wichtellichtgeschichten, Puppentheater, Engel-Ausstellung und Plätzchenbäckerei locken zudem zur „Kinderweihnacht“ in das Museum Aschersleben. An den Wochenenden heißt es hier regelmäßig: „Vorhang auf!“, und samstags und sonntags zwischen 14 und 18 Uhr sind kleine Bäcker und Naschkatzen zum Ausrollen, Ausstechen und Verkosten gefragt. „Ohren auf“ und gespannt lauschen heißt es wieder im gemütlichen Tipi-Zelt vor dem Museum.
Im Tipi-Zelt vor dem Museum werden Geschichten erzählt
Hier werden in kuscheliger Atmosphäre täglich um 16 Uhr die schönsten „Geschichten rund um Weihnachten“ vorgelesen. An den Wochenenden lockt die Weihnachtszeit mit Anna mit jeder Menge Weihnachtszauber, Geschichten am Feuer und Bratäpfeln in das Tipi-Zelt.
Auch musikalisch hat der Weihnachtsmarkt einiges zu bieten. Auf der Bühne geben sich kleine und große Künstler regelmäßig das Mikrofon in die Hand und ihr Können zum Besten.
Der Weihnachtsmarkt ist Montag bis Donnerstag jeweils von 11 bis 19 Uhr geöffnet; Freitag und Samstag von 11 bis 21 Uhr und an den Adventssonntagen von 13 bis 19 Uhr. (mz)