Aschersleben Aschersleben: «Ich kenne das Dorf aus dem Effeff»
ASCHERSLEBEN/MZ. - Die Idee, einen "Stammtisch Königsauer Heimatgeschichte" zu gründen , ging von Horst Johanning aus. Sein Ansinnen weckte das Interesse und so fand am 20. Januar 2010 die Gründungsversammlung statt. "Das Hauptanliegen unserer Arbeit besteht darin, die Königsauer Geschichte aus heutiger Sicht noch einmal aufzuarbeiten, Verloren- gegangenes nach Möglichkeit zu reproduzieren und dokumentarisch festzuhalten", erklärt Horst Johanning, der seinen Heimatort Alt Königsaue aus dem Effeff kennt und heute in Westdorf lebt.
Um auch geistig fit zu bleiben, hat sich Johanning einen Computer angeschafft und sich im Selbststudium alle notwendigen Kenntnisse angeeignet.
Seine Premiere mit dem PC feierte er zum "Königsauer Treffen" 2008. Hier hatte er mit Hilfe vieler Alt-Königsauer die Geschichte der BSG Aktivist mit sehr großem Aufwand aufgearbeitet. Die PowerPoint-Präsentation war ein voller Erfolg, freut sich Johanning noch heute. "Das war sozusagen die Geburtsstunde dafür, weiter aktiv zu bleiben und die zweite Präsentation folgte schon 2009. Das Thema war hier die alte Ziegelei und das Majoranwerk. Und das war auch der Anlass für die Gründung des Stammtisches, sagte dessen Vorsitzender Johanning.
Einen weiteren Schwerpunkt sieht der Stammtisch in der Vorbereitung und Durchführung des jährlich stattfindenden Königsauer Treffens im Rahmen des Schützen- und Heimatfestes in Neu Königsaue. Da diese Treffen sehr große Resonanz finden, ist es erforderlich, dass dazu immer wieder neue Vorträge mit entsprechender Qualität dargeboten werden. Viele Königsauer und Gäste waren von der im vergangenen Jahr gezeigten Bildergalerie mit etwa 90 Fotos in DIN A4-Größe vom ehemaligen Königsaue sehr begeistert. "Zu einem weiteren Renner wurden die mit sehr viel Mühe und Sorgfalt erstellten Kalender für das Jahr 2011 unter dem Titel ,Königsaue - mein Heimatort'. Die darin enthaltenen Hochglanz-Fotos mit Motiven des alten Königsaues weckten eine Menge Erinnerungen und erzeugten so manche Sehnsüchte", weiß Johanning. Der nächste Kalender sei auch schon in Arbeit.
Und pünktlich zum Köngisauer Treffen werde die erste Ausgabe der Heimatzeitung "Königsauer Notizen" erscheinen. "Eine Zeitschrift für all jene, denen unser liebenswerter Heimatort am Herzen liegt, die Erinnerungen wieder aufleben lassen möchten und auch, um Wissenswertes aus Neu Königsaue zu erfahren", sagt Horst Johanning abschließend.