1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Fachkräftemangel: 59 neue Stellen: Salzlandlandkreis sucht Personal, um alle Aufgaben erfüllen zu können

Fachkräftemangel 59 neue Stellen: Salzlandlandkreis sucht Personal, um alle Aufgaben erfüllen zu können

Der Salzlandkreis schreibt 59 neue Stellen aus, um seine Aufgaben zu erfüllen. Dabei waren vorher bereits 78 Stellen unbesetzt. Welche Anreize geschaffen werden sollen.

Von Enrico Joo 26.03.2024, 12:15
Im Salzlandkreis gibt es in der Verwaltung derzeit 78 unbesetzte Stellen quer über alle Bereiche hinweg.
Im Salzlandkreis gibt es in der Verwaltung derzeit 78 unbesetzte Stellen quer über alle Bereiche hinweg. (Foto: Frank Gehrmann/Archiv)

Salzlandkreis/Aschersleben/MZ - Der Salzlandkreis als Kommune übernimmt viele wichtige Aufgaben für seine Bürger. Unter anderem im Bereich Jugendhilfe, bei der Zulassung von Fahrzeugen, der Unterhaltung von Straßen und dem Betrieb von Schulen und in vielen weiteren Bereichen. Wie bei vielen anderen Behörden herrscht beim Salzlandkreis aber auch akuter Fachkräftemangel. Und der wird noch größer, auch weil der Salzlandkreis im für 2024 vom Kreistag bestätigten Haushalt 59 zusätzliche Stellen geschaffen hat.