1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Hettstedter will Landrat werden: André Ulrich (parteilos) aus Hettstedt will Landrat werden

Hettstedter will Landrat werden André Ulrich (parteilos) aus Hettstedt will Landrat werden

Von Felix Fahnert 24.02.2021, 10:55
André Ulrich
André Ulrich Ulrich

Hettstedt - Die von Parteien aufgestellten Landratskandidaten könnten für die Wahl am 6. Juni noch Konkurrenz bekommen: Der Hettstedter Stadtrat André Ulrich (parteilos) will sich ebenfalls um das Landratsamt bewerben. „Ich bin derzeit beim Unterschriftensammeln“, sagte Ulrich der MZ. Auch wenn Corona dies erschwere, sei er zuversichtlich. Die Entscheidung, es zu versuchen, sei bereits im vergangenen Jahr gefallen.

Ohne Partei im Rücken benötigen Bewerber 100 Unterstützer, um für die Landratswahl zugelassen zu werden. Ulrich kritisiert dieses Prozedere zuungunsten von Parteilosen. Er selbst sieht seine Unabhängigkeit aber als Alleinstellungsmerkmal. „Ich kann unvoreingenommen mit jeder Fraktion reden.“ Das mache er bereits seit 2019 als Stadtrat in Hettstedt. Hier sitzt der 41-Jährige mit CDU und Feuerwehr in einer Fraktion. 2018 trat er zudem bei der Bürgermeisterwahl an, die Dirk Fuhlert für sich entschied.

Ulrich bezeichnet sich als Mensch mit Ecken und Kanten, der auch unangenehme Fragen stellt. „Im Interesse der Menschen streite ich für die Dinge, für die ich brenne.“ Einem politischen Lager will er sich nicht zuordnen. Ulrich stammt aus Magdeburg und lebt seit 2002 in Hettstedt. Für seine Wahl sieht er durchaus Chancen: „Wo steht denn, dass das Amt des Landrats nur für Parteien reserviert ist?“ Er kritisiert, dass es trotz der eigentlichen Personenwahl bei den bisherigen Kandidaten viel zu sehr um Parteien gehe. „Ich kann mit dem Parteiensystem nichts mehr anfangen.“ (mz)