1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Wann ist Pfingsten? Pfingstsonntag und Pfingstmontag - Bedeutung, Symbole, Bräuche, traditionelle Gerichte

Gesetzliche FeiertagePfingsten 2023 - Welche Bedeutung haben Pfingstsonntag und Pfingstmontag?

Pfingsten steht vor der Tür. Nach dem 1. Mai und Himmelfahrt ist es das dritte lange Wochenende im Mai. Was für eine Bedeutung haben die Feiertage eigentlich?

Aktualisiert: 22.05.2023, 12:44
Das lange Pfingstwochenende wird von vielen Menschen dazu genutzt, um Ausflüge zu machen oder in den Urlaub zu fahren.
Das lange Pfingstwochenende wird von vielen Menschen dazu genutzt, um Ausflüge zu machen oder in den Urlaub zu fahren. Foto: dpa | Axel Heimken

Magdeburg/DUR - Pfingsten steht vor der Tür. Das lange Wochenende lockt viele Menschen nach draußen. Ob Ausflug, Urlaub oder Kurztrip - an Pfingsten sind zahlreiche Menschen unterwegs. Wann ist Pfingsten in diesem Jahr? Und was für eine Bedeutung haben die Feiertage?

Pfingsten 2023 - Wann ist Pfingstsonntag und Pfingstmontag?

Mit den Pfingsttagen endet nach 50 Tagen die Osterzeit. Der Begriff Pfingsten leitet sich von dem griechischen Wort „pentekosté“, der Fünfzigste, ab. Bevor sich dafür ein eigener Feiertag entwickelte, feierte man an Pfingsten auch die Himmelfahrt Christi.

Lesen Sie auch: Wandern, Lasertag, Fußballgolf: Was Sachsen-Anhalt in den Pfingstferien zu bieten hat

Das Pfingstwochenende ist in diesem Jahr das letzte Wochenende im Mai. Pfingstsonntag fällt auf den 28. Mai, Pfingstmontag damit auf den 29. Mai 2023.

Was hat Pfingsten zu bedeuten?

Vermutlich geht Pfingsten auf das jüdische Fest Schawuot zurück, eine Feier zu Ehren der ersten Ernte im Jahr. Dafür kamen auch zahlreiche Pilger nach Jerusalem. Nach einer Apostelgeschichte in der Bibel fegte ein Wind über die versammelten Gläubigen und sie konnten in Fremdsprachen predigen - der Heilige Geist war erschienen.

Lesen Sie auch: Pfingstferien in Sachsen-Anhalt: Sieben Tipps für Ausflüge mit Kindern

Somit feiern Christen am Pfingstsonntag die Aussendung des Heiligen Geistes. Der Heilige Geist gilt als göttliche Kraft der Veränderung. Er ist Teil der göttlichen Dreieinigkeit: Vater, Sohn und Heiliger Geist. An Pfingsten schenkte Gott seinen Geist nicht mehr nur einzelnen Auserwählten, sondern jedem Gläubigen.

Lesen Sie auch: Pfingsten im Burgenlandkreis: Premiere nach über zwanzig Jahren - In Meineweh hat man wieder Lust zu feiern

Das Ereignis gilt auch als Ausgangspunkt für das missionarische Wirken der Jünger Jesu als zentralen Punkt im Christentum. Das Judentum kennt keine aktive Mission wie die von den Jüngern Jesu. In diesem Punkt unterscheidet sich Judentum und Christentum unter anderem voneinander. 

Welche Symbole stehen für Pfingsten?

Der Heilige Geist wird symbolisch oft durch eine weiße Taube dargestellt, weswegen diese auch eine Bedeutung für Pfingsten hat. Wirft man einen Blick in die biblische Pfingstgeschichte, so wird dort aber nicht von Tauben, sondern von Flammen und Feuer berichtet.

Lesen Sie auch: Veranstaltungstipps für Pfingsten - Garitzer heizen historischen Backofen an und laden zum Dreikampf

Ein weiteres Symbol ist der Pfingstochse. Dieser bezieht sich, wie auch die Pfingstrosen, auf die Jahreszeit: Früher trieben Bauern nach einem langen Winter das teilweise geschmückte Vieh an Pfingsten wieder auf die Almen. 

Wie feiert man Pfingsten in Deutschland? Bräuche an Pfingsten

In Teilen Niedersachsens ist das Birkenstecken zu Pfingsten ein altbekannter Brauch. Junggesellen stecken oder legen in der Nacht zu Pfingstsonntag ihren auserwählten Damen eine abgeschlagene Birke vor das Haus. Der Brauch lässt sich mit dem des Maibaums zum 1. Mai vergleichen. Andernorts feiert man Brunnenfeste oder veranstaltet ein gemeinsames Pfingstsingen.

Das könnte Sie auch interessieren: Magdeburger Mittelalterspektakel lockt zu Pfingsten

Wie feiert die Kirche Pfingsten?

Anders als an Weihnachten oder Ostern veranstalten die christlichen Kirchen deutlich weniger Gottesdienste an Pfingsten. Häufig wird zu Andachten, Festen oder Prozessionen unter freiem Himmel eingeladen.

Lesen Sie auch: 35 Veranstaltungsorte: Broschüren für „Kultourspur“ durch Wische in der Altmark gedruckt

Was isst man traditionell an Pfingsten?

Wer sich kulinarisch zu Pfingsten an alten Bräuchen und Traditionen orientieren möchte, kann den sogenannten "Pfingst-Ochsen" auf die Speisekarte schreiben. Als Alternative zum Ochsen kann auch Rindfleisch verwendet werden. Mancher Orts isst man auch Taube.