1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Shitstorm: Shitstorm: US-Zeitschrift gibt 9-jährigen Mädchen Tipps für mehr Kurven im Badeanzug

Shitstorm Shitstorm: US-Zeitschrift gibt 9-jährigen Mädchen Tipps für mehr Kurven im Badeanzug

11.05.2016, 12:57
Lieber verhüllen oder gleich abtauchen? Eine US-Mädchen-Zeitschrift gab umstrittene Tipps für gutes Aussehen im Badeanzug.
Lieber verhüllen oder gleich abtauchen? Eine US-Mädchen-Zeitschrift gab umstrittene Tipps für gutes Aussehen im Badeanzug. imago stock&people

Eine US-Zeitschrift, die sich an Mädchen zwischen acht und zwölf Jahren richtet, hat mit einem Ratgeber-Stück über Bademode für große Aufregung im Netz gesorgt, wie der Guardian berichtet. Das Mädchen-Magazin „Discovery Girl" gibt Mädchen, in dem Text Tipps, wie sie ihren Körper am besten im Bade-Anzug präsentieren.

So erklärt die Zeitschrift Mädchen, die "obenrum eher kurvig" seien, dass „Verhüllen" in diesem Fall „der Schlüssel“ sei. Sie sollten die „Blicke lieber nach unten ziehen“, etwa mit einem Badeanzug mit Bändern an den Seiten. Dünne Mädchen sollten mit asymmetrischen Trägern für ein kurvigeres Aussehen sorgen.

Kein Wunder, dass das Stück für einen Shit-Storm sorgte. Taffy Akner etwa twitterte: „Hey @discovery girls, warum gebt Ihr Euren Lesern nicht auch noch Tipps zu Diäten und Schönheitsoperationen. Sie sind schließlich schon 9. Tick, Tack.“ Herausgeberin Catherine Lee entschuldigte sich auf Facebook in einem offenen Brief. Für sie sei es immer noch unglaublich, dass ein Artikel, der überhaupt nicht der „Mission“ der Mädchenzeitschrift entspreche, gedruckt worden sei. Die sei nämlich: Mädchen  zu stärken. 

In dem Artilel habe es eigentlich um Bademode gehen sollen, die Mädchen selbstbewusst mache. Ein User schrieb daraufhin: „Ich möchte nicht, dass Ihr Magazin meiner Neunjährigen erklärt, warum sie sich in einem Badeanzug selbstsicher fühlen muss.“ Denn: „Sie denkt überhaupt nicht daran, sich in ihrem Badeanzug NICHT selbstsicher zu fühlen.“ (rer)