1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Reisen
  6. >
  7. Rund um die Welt: Rund um die Welt: Orte, an denen Sie Skifahren und am Strand liegen können

Rund um die Welt Rund um die Welt: Orte, an denen Sie Skifahren und am Strand liegen können

22.12.2015, 13:03
Strand auf Big Island, Hawaii, im Hintergrund: Mauna Kea
Strand auf Big Island, Hawaii, im Hintergrund: Mauna Kea Trivago/ Hawaii Tourism Authority Lizenz

Wer hätte das gedacht? Weltweit gibt es Plätze, an denen schneeweiße Berge nur durch ein paar Kilometer vom Meer getrennt sind. Die Hotelsuche Trivago.de hat acht Orte recherchiert, an denen Urlauber morgens mit Skiern die Pisten herunterfahren und sich nachmittags am Strand sonnen können.

1. Sierra Nevada, Andalusien - Spanien

Die südlichste Skistation Europas auf den Bergen Granadas profitiert in der Skisaison von Dezember bis Anfang Mai von vielen Sonnenstunden.

Eine halbe Stunde Autofahrt von Granada entfernt fand 1996 - ein Jahr später als geplant - die Ski-WM statt, da erstmals in der Geschichte der alpinen WM kein Schnee lag.

An klaren Tagen funkelt aus dem Tal das türkisfarbene Mittelmeer. In Castell de Ferro an der Costa del Sol ziehen frühlingshafte Temperaturen von über zwanzig Grad im April die Skifahrer an den Strand.

2. Les Angles, Pyrénées Orientales - Frankreich

In den Ostpyrenäen zählen die Pisten von Les Angles mit zu dem schneesichersten Gebiet des französischen Teils Kataloniens.

Per Sessellift, Schlepplift, Gondel oder Zauberteppich gelangen die Wintersportler bis April auf die Berge und nutzen die Abfahrten, ziehen sich per Hundeschlitten über die Berge oder tauchen in einem Eissee.

Vom Wintersport ruhen sich Sportler an den feinen Sandstränden des Mittelmeers bei Collioure bei 20 Grad im April aus oder schlendern mit Blick auf die Ruine durch die mediterrane Frühlingssonne.

3. Javornik, Goriška - Slowenien/ Sistiana – Italien

Im Westen Sloweniens liegen im Gebiet Goriškas sechs Skigebiete, unter anderem auch die Hänge Javorniks. Am südöstlichen Rand der Alpen schneit es von Dezember bis April.

Mit einer Aussicht auf die italienische Bucht von Triest und die Julischen Alpen präpariert das Skigebiet nachts die Pisten für das Skifahren unter dem Sternenhimmel.

Im benachbarten Italien in Sistiana legen nach einer Fahrstunde Sportler die Bretter beiseite und tanken in der Kieselsteinbucht Sonne bei einer Temperatur von 17 Grad. Sportbegeisterte probieren sich beim Seifenfußball aus oder bolzen am Strand.

4. Uluda? - Türkei

Eine Autostunde entfernt von dem Badeort Antalya liegen die türkischen Skigebiete Anatoliens. Das Skigebiet Uluda? rechnet ab Oktober mit dem ersten Schnee.

In früheren Zeiten galt der erloschene Vulkan Uludag als Götterberg, seit 1961 ist er Nationalpark und gilt als St. Moritz der Türkei.

Nach dem Skifahren wärmen sich die Sportler mit einem Çay oder Raki auf. In der Ferne schimmert im Tal das grüne Marmarameer bei einer Lufttemperatur von 18 Grad. Strandspaziergänger genießen die Ruhe der seicht, einlaufenden Wellen, während Mutige bereits im Meer ihre Füße erfrischen.

Nächste Seite: Weitere Ziele in den USA, Kanada, Chile und Russland

5. Mauna Kea, Hawaii - USA

Auf einer Insel Hawaiis, der Big Island, fällt auf dem etwa 4205 Meter hohen, schlafenden Vulkan Mauna Kea von Dezember bis Ende März Schnee.

Nach einer zweistündigen Autofahrt von der Westküste fahren Wintersportler direkt auf den Vulkan, da keine Lifte den Weg hinaufführen. Die Pisten sind unpräpariert und bieten einen Ausblick auf eine mondähnliche Landschaft.

Bei einer Wassertemperatur von 25 Grad im Dezember können sich Reisende nach einer Ski-Abfahrt unter den Palmen Hawaiis am Pazifik entspannen.

6. North Shore Mountains, Vancouver - Kanada

Zwanzig Minuten von der Innenstadt entfernt erstrecken sich die Skigebiete Vancouvers. In den North Shore Mountains, oberhalb der Stadt West Vancouver im Cypress Provincial Park, waren 2010 die Pisten Austragungsort der olympischen Winterspiele im Freestyle Skiing und Snowboarden.

Durch günstige Windströmungen herrscht während der Skisaison von November bis April in Vancouver ein mildes Klima. An den achtzehn Kilometer langen, öffentlichen Stränden rings um die Stadt werfen sich Strandgänger Frisbees zu oder spielen Beach-Volleyball.

7. Valle Nevado, Santiago - Chile

Inmitten des europäischen Sommers bieten die Anden im Osten Chiles von Juni bis Oktober gute Ski-Abfahrten.

Gemeinsam mit drei angrenzenden Skigebieten bildet das Valle Nevado die größte zusammenhängende Wintersportregion der Südhalbkugel. Neben einer kleinen Hotelsiedlung liegt die höchste Skistation der Welt auf 3025 Metern in Valle Nevado, die Skifahrer hinauf auf die höchste Piste der chilenischen Skiregion bringt.

Am Meer, in Viña del Mar, sonnen sich alpine Sportler im Oktober bei sieben Sonnenstunden am Tag. Strandläufer sammeln Muscheln, die das Meer mit seinen aufbrausenden Gischt an Land spült.

8. Krasnaja Poljana, Sotschi – Russland

Im Tal von Krasnaja Poljana blühen im Frühling bei bis zu 15 Grad die Blumen, während die Temperaturen auf den Bergen in der Skisaison von Dezember bis April ideale Skibedingungen liefern.

In den Wintermonaten fallen in der Region bis zu zweieinhalb Meter Schnee. Von Krasnaja Poljana fährt ein für die olympischen Winterspiele 2014 errichteter Zug direkt an die Küste zu den kilometerlangen Stränden des schwarzen Meeres.

Mit einer Länge von mehr als dreißig Kilometern schmiegt sich der Sandstrand parallel an die Stadt Sotschi, womit Sotschi als längste Stadt des asiatischen Kontinents gilt.

Skiregion Monachil, Spanien
Skiregion Monachil, Spanien
Trivago/ Institut für Tourismus in Spanien (TURESPAÑA) Lizenz
Castell de Ferro an der Costa del Sol, Spanien
Castell de Ferro an der Costa del Sol, Spanien
Trivago/ Institut für Tourismus in Spanien (TURESPAÑA) Lizenz
Ostpyrenäen, Frankreich
Ostpyrenäen, Frankreich
Trivago/ Atout France, Fabrice Milochau Lizenz
Collioure (Frankreich) aus der Vogelperspektive
Collioure (Frankreich) aus der Vogelperspektive
Trivago/ Atout France, Daniel Philippe Lizenz
Goriška in Slowenien
Goriška in Slowenien
Trivago/ Ales Fevzer – slowenia.info Lizenz
Sistiana, Costa dei Barbari, Italien
Sistiana, Costa dei Barbari, Italien
Trivago/ Alex Kornfeind Lizenz
Skigebiet Uludag, Türkei
Skigebiet Uludag, Türkei
Trivago/ Ministerium für Kultur und Tourismus der Republik der Türkei Lizenz
Idyllischer Strand: Marmarameer, Türkei
Idyllischer Strand: Marmarameer, Türkei
Trivago/ Go to Turkey Lizenz
Valle Nevado, Chile
Valle Nevado, Chile
Trivago/ Hotel Valle Nevado, Santiago de Chile Lizenz
Vulkan Mauna Kea, Hawaii, USA
Vulkan Mauna Kea, Hawaii, USA
Trivago/ Hawaii Tourism Authority Lizenz
North Shore Mountains, Vancouver, Kanada
North Shore Mountains, Vancouver, Kanada
Trivago/ Canada Tourism Commission Lizenz
Anlegestelle, Vancouver, Kanada
Anlegestelle, Vancouver, Kanada
Trivago/ Canada Tourism Commission Lizenz
Promenade in Viña del Mar, Chile
Promenade in Viña del Mar, Chile
Trivago/ : I.Municipalidad de Valparaíso Lizenz
Krasnaja Poljana, Russland
Krasnaja Poljana, Russland
Trivago/ Grand Hotel Polyana Lizenz
Sandstrand in Sotschi, Russland
Sandstrand in Sotschi, Russland
Trivago/ Rodina Grand Hotel & Spa Lizenz