1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Reisen
  6. >
  7. Reisejahr 2014: Reisejahr 2014: Wo Sie dieses Jahr gewesen sein sollten

Reisejahr 2014 Reisejahr 2014: Wo Sie dieses Jahr gewesen sein sollten

01.12.2014, 14:53
Koffer packen und los geht's: Verreisen und Neues entdecken – für viele Menschen ist der Urlaub die beste Zeit des Jahres.
Koffer packen und los geht's: Verreisen und Neues entdecken – für viele Menschen ist der Urlaub die beste Zeit des Jahres. dpa Lizenz

Auf dem ersten Platz der Trend-Städte überraschte uns die Lonely-Planet-Redaktion dieses Jahr mit einem Klassiker: Paris. Die Stadt an der Seine stellt jährlich neue Besucherrekorde auf und gehört zu den meistbesuchten Städten der Welt. 2014 lohne sich laut Lonely Planet ein Besuch der Metropole, da die Stadt seit etwa zehn Jahren eine Art Neugeburt erlebe. Das hat vor allem mit dem Bemühen des seit 2001 amtierenden Bürgermeisters Bertrand Delanoë zu tun, die Zahl der Autofahrer in der Stadt zu reduzieren.

Der sozialistische Politiker hat der Stadt eine neue Straßenbahn gegeben, ein Fahrrad- und ein Autoverleihsystem (Vélib' und Autolib') errichtet und außerdem eine 2,5 Kilometer lange autofreie Zone am linken Ufer der Seine zwischen dem Pont de l'Alma und dem Musée d'Orsay gebaut. Hier können Fußgänger auf Promenaden flanieren, schwimmende Gärten bewundern oder im Sommer an den Paris Plages, den Stadtstränden an den Ufern der Seine, abhängen.

Wer in diesem Jahr ein bisschen weiter reisen wollte, war mit Trinidad gut beraten. Die winzige Stadt an der Südküste Kubas, am Hang der tropischen Hügelvorländer der Escambray-Berge und der glitzernen karibischen See gelegen, feierte in diesem Jahr ihren 500. Geburtstag. Die spanische Eroberung wurde mit einer Reihe von Festen und kulturellen Events gefeiert.

Seine außergewöhnlich schöne Architektur verdankt Trinidad dem Zucker-Boom im 19. Jahrhundert und natürlich der Ausbeutung afrikanischer Sklaven. An diese Hinterlassenschaft konnten sich Touristen bei Klängen von afro-kubanischen Tanz-Performances, Clave-Beats und Salsa-Musik erinnern.

Die vollständige Top-Ten-Liste der spannendsten Städte 2014 sehen Sie in der Bildergalerie.

Und das waren die Trend-Länder 2014

1. Brasilien (Gastgeber der Fußball-Weltmeisterschaft 2014)

2. Antarktis (Gebiet wird von sieben Ländern beansprucht; 100 Jahre Beginn der Südpol-Expedition des Briten Ernest Shackleton)

3. Schottland (gehört zu Großbritannien; 21. Commonwealth Games in Glasgow)

4. Schweden (Umea ist Kulturhauptstadt 2014)

5. Malawi (Safari-Geheimtipp „Majete Wildlife Reserve“)

6. Mexiko (neues positives Image bei Urlaubern)

7. Seychellen (durch neue Angebote erstmals für Budget-Urlauber bezahlbar)

8. Belgien (100 Jahre Beginn des Ersten Weltkriegs)

9. Mazedonien (umfangreiche Stadterneuerungsmaßnahmen in Skopje)

10. Malaysia (neue Touristenattraktionen im Zuge der „Visit Malaysia“-Kampagne

(dmn/kkl)

Die farbenfrohe Altstadt Trinidads begeistert viele Kuba-Urlauber.
Die farbenfrohe Altstadt Trinidads begeistert viele Kuba-Urlauber.
imago/Peter Widmann