Ozeanum Stralsund Ozeanum Stralsund: Superstar unter den Küstenmuseen
Halle (Saale)/MZ. - Wie alle Helden des großen Wal-Theaters hängter täuschend echt von der Decke der Ausstellungshalleim Ozeaneum, dem aktuellen Superstar unterden Museen der Ostseeküste. Die Zuschauerfolgen dem Treiben ganz entspannt am Endeihres Ausstellungsrundgangs in bereitgestelltenLiegen und fühlen sich dabei vor Gulliverunter den Riesen.
Wie eine abenteuerliche Tauchfahrt mit KäptnNemo kommt einem der Rundgang im gesamtenhypermodernen Komplex am alten Hafen von Stralsundvor. Das spektakuläre Meeresmuseum - 2010übrigens Museum des Jahres in Europa - widmetsich den Ozeanen der Welt. Der Rundgang durchdie Aquarien ist folgerichtig eine tausendeKilometer weite Unterwasserreise vom StralsunderHafenbecken über die Nordsee bis ins Nordpolarmeer.
Größtes Bassin auf der abenteuerlichen Fahrtist das neun Meter tiefe Schwarmfischbecken.Seine gebogene Panoramascheibe misst mehrals 30 Zentimeter Dicke und wiegt über 22Tonnen. Sein Fassungsvermögen beträgt 2,6Millionen Liter!
Ein Hit für sich ist das speziell für dieKleinen konzipierte Kindermuseum. Der großeClou dort ist ein virtuelles Wettrennen mitden schnellsten Meeresbewohnern der Welt.
Ozeaneum Stralsund, Hafenstraße 11, Tel.03831/ 2650610, geöffnet Juni bis Septembertäglich von 9.30 bis 21 Uhr, Oktobeer bisMai bis 19 Uhr