Illuminationen Illuminationen: Festival of Lights lässt Berlin erstrahlen

Berlin/dpa/DMN. - Der Dom kariert, der Funkturm grün-blau und das Brandenburger Tor mal rot, mal blau, mal grün: Berlin erstrahlt elf Nächte lang in neuem Licht. Tausende Menschen können beim 6. „Festivals of Lights“ die Lichtkunstwerke auf den Sehenswürdigkeiten der Stadt bestaunen. Für Hobby-Fotografen und Profis sind die Illuminationen eine wahre Wonne.
Im Zentrum der Stadt wartet auf Festival-Begeisterte eine besondere Überraschung: Der Star-Designer Wolfgang Joop wird den Berliner Dom in „neue Kleider“ hüllen. Dafür stellt Joop exklusiv Entwürfe seiner WUNDERKIND-Frühjahrskollektion 2011 zur Verfügung; die zwölf Motive werden im Rahmen des Festival of Lights auf die Fassade des Berliner Doms projiziert.
Berlin leuchtet bunt
Insgesamt werden bis zum 24. Oktober stadtweit 61 Gebäude und Sehenswürdigkeiten angestrahlt, darunter auch Fernsehturm, Gendarmenmarkt, Oberbaumbrücke, Hotels und Botschaften. Scheinwerfer lassen Schmetterlinge über Fassaden fliegen und Blumen blühen, Unter den Linden erstrahlen warme Farben des nordamerikanischen Indian Summer.
Die Tourismuswerber der Hauptstadt erwarten bis zu eine Million Gäste und 300.000 Übernachtungen zusätzlich während des Festivals. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hatte es am Potsdamer Platz mit einem Knopfdruck eröffnet.