1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Reisen
  6. >
  7. Für 135.000 Euro: Für 135.000 Euro: Reisefirma verkauft das perfekte Hochzeitswetter

Für 135.000 Euro Für 135.000 Euro: Reisefirma verkauft das perfekte Hochzeitswetter

09.02.2015, 15:36
Für viele Brautpaare ist gutes Wetter das i-Tüpfelchen eines gelungenen Hochzeitstags.
Für viele Brautpaare ist gutes Wetter das i-Tüpfelchen eines gelungenen Hochzeitstags. imago/Martin Winter

Der Hochzeitstag gilt für viele Menschen als schönster Tag im Leben. Alles soll perfekt sein: Trauung, Feier, Kleid. Auch das Wetter soll dazu passen. Wie Braut und Bräutigam soll möglichst auch die Sonne strahlen. Nicht umsonst wählen viele Paare für den Hochzeitstermin einen Tag im Frühling oder Sommer. Für alle, die sich auf die Jahreszeit als Wettergarant nicht verlassen wollen, bietet eine britische Firma jetzt die absolute Sonnensicherheit.

Das Unternehmen „Oliver’s Travels“, das sich auf die Vermietung von exklusiven Villas und Schlössern für Veranstaltungen spezialisiert hat, wirbt im Internet mit dem perfekten Hochzeitswetter. Auf dem firmeneigenen Blog heißt es dazu: „Zahllose Träume für den großen Tag haben wir wahrgemacht. Aber egal wie sorgfältig alles geplant war, die eine Sache, die wir nie garantieren konnten, war das perfekte Wetter für Ihren Hochzeitstag. Bis jetzt.“ Weiter schreiben die Unternehmer auf ihrem Blog: „Jetzt können wir unseren Kunden einen Wolken-Spreng-Service anbieten, der zu hundert Prozent heiteres Wetter und klaren Himmel an Ihrem Hochzeitstag garantiert.“

Spezialisten sollen Wolken zum Abregnen bringen

Dafür sollen Piloten und Meteorologen drei Wochen vorher damit beginnen, die Wolken von einem Flugzeug aus mit Silberjodid zu impfen, damit der Wasserdampf kondensiert und abregnet. Mit dem nötigen Kleingeld von mindestens 100.000 Britischen Pfund (umgerechnet knapp 135.000 Euro) können Paare das perfekte Hochzeitswetter kaufen. Dass das nicht gerade ein Schnäppchen ist, weiß auch Oliver’s Travels: „Kein Pappenstiel, aber andererseits: Perfektion ist unbezahlbar, richtig?“

Angeboten wird der Service bislang für Hochzeiten in Frankreich. Obwohl eine behandelte Wolke innerhalb von 24 Stunden abregnen soll, dauere das Projekt insgesamt drei Wochen. Eine Woche müsse kalkuliert werden, um das Flugzeug samt Pilot und Meteorologe nach Frankreich und zurück zu bringen. Außerdem müssten die Mitarbeiter mindestens eine Woche vor dem Hochzeitstag vor Ort sein. Der Ort der Feierlichkeiten muss mindestens 30 Meilen (gut 48 Kilometer) von einem Flughafen entfernt liegen, damit das Wetterflugzeug nicht den kommerziellen Luftverkehr stört. Bei erfolgreicher Vermarktung soll der Dienst auf Großbritannien und Italien ausgeweitet werden.

Doch wie hoch sind die Erfolgsaussichten für das perfekte Hochzeitswetter wirklich? Wer auf dem Blog weiterliest, erfährt, dass der wolkenlose Himmel doch nicht zu hundert Prozent garantiert werden kann: „Sollte eine Naturkatastrophe, wie etwa ein Orkan, auftreten, kann der Erfolg nicht kontrolliert werden.“ Vielleicht sollte das Brautpaar zur Sicherheit doch einen Regenschirm einpacken.

(kkl)